Der neue Weg? Der bessere Weg?

Erstellt von sh || Concordia-Loge, Berlin

Die Concordia-Loge Berlin geht in der Mitgliedergewinnung einen neuen Weg. Aber ist dieser Weg besser oder schlechter als andere Wege?

Bereits im Februar ließ die Concordia-Loge einen Vortrag zum Thema „Medien und deren Nutzung zu Werbung neuer Mitglieder“ durch Thorsten und Sven Biernath halten. Beide sind selbstständig und erstellen professionelle Werbekampagnen in den sozialen Netzwerken. Es waren ca. 20 Brüder und Schwestern bei diesem Vortrag anwesend und weitere Schwestern und Brüder aus ganz Deutschland waren online zugeschaltet und konnten den Vortrag am Computer verfolgen.

Die beiden Brüder erklärten uns, wo die Unterschiede zwischen der Werbung im Internet und den klassischen Printmedien liegen und welche Chancen durch die Werbung im Internet bestehen. Auch der entsprechende Kostenaufwand wurde dabei gegenübergestellt.

Kurz zuvor hatten alle Berliner Logen eine Kampagne gestartet, bei der 200 Plakate in der Berliner S-Bahn angebracht wurden. Der Erfolg dieser Maßnahme ist dem Autor bisher nicht bekannt. Da allerdings noch keine Loge in Berlin neue Aufnahmen zu verzeichnen hat und auch niemand von gut besuchten Gästeabenden berichtete, darf der Erfolg sicherlich in Frage gestellt werden.

Inspiriert durch den Vortrag besprach sich die Concordia-Loge über das Thema Mitgliedergewinnung allgemein und der Thematik Werbung in sozialen Netzwerken im speziellen. Nach einer intensiven Diskussion beschloss die Concordia-Loge die notwendigen finanziellen Mittel zur Verfügung zu stellen und die Brüder Biernath mit der Erstellung einer entsprechenden Werbekampagne zu beauftragen.

 

Der Prozess begann damit, dass bei mehreren Treffen mit dem Obermeister und einigen Altmeistern der Loge die Brüder Biernath unzählige Fragen über die Odd Fellows und die Concordia-Loge stellten, um den Orden insgesamt und auch die speziellen Bedürfnisse der Concordia-Loge kennen zu lernen und ein Gefühl dafür zu entwickeln, welche Menschen wir suchen. Auch besuchten die Brüder einen Logenabend, um sich noch besser in die Thematik einzufinden.

Darauf folgte eine Phase, in der die beiden Brüder sich mit der konzeptionellen Komponente einer geeigneten Kampagne auseinandersetzten, die sie uns bei einem Treffen dann schließlich präsentierten. Hier gab es dann auch schon konkrete Vorschläge für Texte und Schlagwörter, mit denen die Kampagne betrieben werden soll. Nachdem diese Vorschläge in dem Gremium besprochen, teil verworfen, teils ergänzt wurden, stand das Konzept. Der Obermeister trug diese Information dann in die Loge, damit die Brüder im Bilde sind, wie der weitere Weg aussieht.

Nun begannen die Arbeiten im Hintergrund. Gemeinsam mit unserem Webmaster und Bruder Michale Frech wurde eine sogenannte Landingpage erstellt. Dies ist eine Internetweit, die an unsere Homepage angeschlossen ist und Interessierte mit weiteren Informationen versorgt. Ebenso beinhaltet die Seite ein Kontaktformular, welches Interessierte ausfüllen und absenden können. Hierzu wurde eine eigene E-Mailadresse für die Loge durch Michael Frech erstellt, damit die entsprechenden Anfragen nicht in einem persönlichen Postfach landen. Lieber Michael, an dieser Stelle ein ganz herzliches Dankeschön für Deine Arbeit!

Zusätzlich wurde eine Handynummer mit einer Prepaid-Karte besorgt, damit Anrufe nicht auf einem unserer Privathandys eingehen und unsere privaten Rufnummern nicht öffentlich gemacht werden.

Die Kampagne benötigt zudem auch Werbespots, die erstellt werden müssen. Das war am vergangenen Samstag, den 17.06.2023 dann so weit!

Insgesamt 10 Brüder fanden sich im Berliner Odd Fellow-Haus ein, wo der Mediendesigner und Kameramann Thorsten Biernath bereits dabei war die Technik aufzubauen. Es wurden zuerst geeignete Hintergründe, im Fachjargon „Settings“ genannt, im Haus ausgesucht, in denen die Spots gedreht werden sollten.

Alle Brüder hatten insgesamt zwei „Kostüme“ dabei, wobei eines der gedeckte Anzug mit Krawatte und eines eher freizeitorientiert war.

Nachdem Thorsten Biernath dann alle Brüder in das Procedere eingewiesen hatte, ging es los und rasch fiel die erste „Klappe“ für den Dreh.

Jeder anwesende Bruder musste die verschiedenen Texte, die in dem Konzept zur Kampagne erstellt worden waren in die Kamera sprechen. Um es den Brüdern nicht allzu schwer zu machen, wurde dabei ein Telepromter verwendet, damit die Texte abgelesen werden konnten.

Es war für alle Brüder eine neue Erfahrung vor der Kamera zu sprechen und festgelegte Texte zu „performen“. Die professionelle Anleitung durch Thorsten Biernath half vielen dabei, dass sie sich vor der Kamera wohl fühlen und das Beste aus sich herausholten.

Für das leibliche Wohl war ebenfalls gesorgt. Unser Bruder Philipp Glässer hatte gemeinsam mit seiner Ehefrau für ein reichhaltiges Catering gesorgt und der Untermeister Wolfgang Grünberg brachte ausreichend Getränke mit, damit niemand Durst leiden musste. Vielen Dank dafür!

Nun befindet sich das gefilmte Rohmaterial in der Postproduktion bei den Brüdern Biernath. Hier werden die Werbespots geschnitten, mit Musik veredelt und mit Untertiteln versehen. Wenn diese Arbeit getan ist, kann die Kampagne endlich nach einer vier Monate andauernden Vorbereitungsphase über Facebook online gehen.

 

Das ist der Weg. Der Weg, den die Concordia-Loge in der Mitgliedergewinnung geht. Ausgerufenes Ziel ist es bis Ende 2024 insgesamt 10 neue Brüder aufgenommen zu haben. Ist das realistisch? Bestärkt durch die zahlreichen Gespräche mit Thorsten und Sven Biernath, die von dem „Produkt“ Odd Fellow mittlerweile überzeugt sind, glaubt der Verfasser, dass diese Zahl tatsächlich zu erreichen ist. Durch die Kampagne werden wir gut besuchte Gästeveranstaltungen haben, bei denen sehr interessierte Menschen in unser Haus kommen. Sie dann dort zu halten und dafür Sorge zu tragen, dass sie Logenbrüder werden, ist dann die Aufgabe der Concordia-Loge und liegt nicht mehr in der Hand der beiden Brüder, die uns auf diesem Weg intensiv begleiten.

Ist dieser Weg nun besser oder schlechter als andere Wege? Grundsätzlich ist alles, was der Mitgliederwerbung dient immer richtig. Es gibt in dieser Angelegenheit kein besser oder schlechter. Lediglich Stillstand ist ein Rückschritt.

Allenfalls kann man die Frage stellen, welcher Weg effizient ist und welcher vielleicht nicht. Der Weg der Concordia-Loge ist vielleicht auch nicht für jede Loge geeignet. Die erste und größte Hürde sind die immensen Kosten, die ggf. nicht jede Loge aufbringen kann. Hier hat die Concordia-Loge ganz klar gesagt, dass das am besten gefüllte Bankkonto nichts wert ist, wenn die Loge irgendwann einmal aufgrund des Mitgliederschwundes schließen muss.

 

Über den Erfolg oder ggf. auch Misserfolg der Kampagne werden wir zu gegebener Zeit berichten. Die Kampagne wird in ungefähr 14 Tagen starten und erste messbare Ergebnisse werden relativ zeitnah zu sehen sein.

Wir sind gespannt und glauben fest an den Erfolg!

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Das "Set" in der Halle ist vorbereitet.
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Bruder Bernhard Ohnesorge spricht im "Freizeitlook".
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Thorsten Biernath richtet die Kamera ein.
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Bruder Herbert Caspari steht bereit.
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In den Drehpausen hatten UM Wolfgang Grünberg und OM Sascha Hohner viel Spaß.
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Die Brüder, die nicht gerade drehten, mussten warten.
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Untermeister Wolfgang Grünberg spricht seine Texte.