Die Odd Fellows zu Gast bei der B‘nai B‘rith Frankfurt Schönstedt Loge

| Goethe-Loge, Frankfurt

Auf Einladung der B‘nai B‘rith Frankfurt Schönstedt Loge in die Deutsche Nationalbibliothek Frankfurt anlässlich der von zwei Historikern erstellten Chroniken der BB-Logen in Frankfurt, Mannheim und Nürnberg durften wir einen sehr interessanten Abend verbringen und neue Kontakte knüpfen.

Neben der Frankfurter Bürgermeisterin Frau Dr. Eskandari Grünberg waren auch der Ukrainische Generalkonsul Vadim Kostjuk, die Leiterin des Deutschen Exilarchivs 1933-1945, Frau Dr. Sylvia Asmus und der Leiter der Nationalbibliothek, Herr Frank Scholze, anwesend. Insbesondere mit dem Generalkonsul ergaben sich interessante Gespräche über die Odd Fellows, die im Juni 2023 die erste Odd Fellow Loge in Lemberg gegründet haben.

Als Gastgeschenk übergaben die Rebekka-Präsidentin der Deutschen Odd Fellows, Tatiana Adam, und der Obermeister der Odd Fellows Frankfurt, Jens Warmers, ein historisches Odd Fellows Manual aus dem Jahr 1907 an den Präsidenten der B’nai B’rith Loge, Ralph Hofmann.

Die B’nai B‘rith-Loge wurde 1888 gegründet. Ihre Werte und Ziele sind weitgehend mit denen der Odd Fellows identisch, deren erste Loge in Deutschland 1870 in Stuttgart gegründet wurde. Die inhaltliche und persönliche Verbundenheit unserer beider Logen zeigt sich in einem sehr ähnlichen Ritual und nahezu identischen Ordenszielen. Beide Logen betrieben in Frankfurt nach der großen Depression von 1929/1930 Suppenküchen für die Armen und kümmerten sich um Bedürftige. Während sich die Odd Fellows auf Druck der Nazis im April1933 selbst aufgelöst hatten, wurde der B’nai B’rith-Orden in Deutschland 1937 in einer konzertierten Aktion durch die Gestapo in einer Nacht zerschlagen.

Heute sind beide Orden wieder in Deutschland aktiv und zum Wohle der Menschheit tätig. In Frankfurt pflegen wir sehr gute, freundschaftliche Kontakte, besuchen uns gegenseitig zu verschiedenen Veranstaltungen und arbeiten bei karitativen Projekten zusammen.

Zurück
2024_BB5.jpg
2024_BB6.JPG
2024_BB7.JPG
2024_BB8.jpg
2024_BB4.jpg
2024_BB1.jpg
2024_BB2.jpg
2024_BB3.jpg