Die zarteste Versuchung, seit es Odd Fellows gibt!

Erstellt von sh || Concordia-Loge, Berlin

Am gestrigen Abend fand in der Concordia-Loge ein Schokoladenseminar statt. Eine wahrlich kalorienreiche Veranstaltung.

Bereits Anfang des Jahres versprach unsere Rebekka-Präsidentin Schwester Tatiana Adam dem Obermeister der Concordia-Loge ein Schokoladenseminar zu veranstalten. Am gestrigen Dienstagabend war es dann so weit.

Nachdem die Vorbereitungen im Berliner Odd Fellow-Haus bereits am Nachmittag begannen, waren die Türen um 19.30 Uhr für die Gäste, Schwestern und Brüder geöffnet und das Schokoladenseminar konnte starten. Die Rebekka-Präsidentin war hierzu extra aus Fürth angereist, um den Teilnehmern Wissenswertes über diese wundervolle Süßigkeit zu vermitteln. Mit viel Liebe zum Detail und zahlreichen Give-aways, wie Schoko-Adventskalender und zahlreichen Kostproben für zu Hause, hatte Schwester Tatiana Adam den Seminarraum hergerichtet, so dass sich die rund 30 Gäste, Schwestern und Brüder sofort sehr wohl fühlten.

Gestützt durch eine Präsentation auf dem riesigen Bildschirm in unserem Haus erklärte Schwester Tatiana Adam uns die Geschichte der Schokolade von den Azteken bis in die heutige Zeit in einem sehr kurzweiligen Vortrag. Auch Anbau, Wachstum und Ernte der Kakaobohne durften dabei nicht fehlen. Um das theoretisch erworbene Wissen zu komplettieren, gab es zwischendurch Kostproben. In Form von Tafelschokolade mit 30%, 60% und 70% Kakaogehalt konnte der Geschmacksunterschied und auch der Unterschied im Aroma sowie der Konsistenz verglichen werden. Garniert wurde das Ganze dann mit einem Winterkaffee mit Gewürzen, wie Zimt, Nelken, Anis, Kardamom, Ingwer und Fenchel, der unglaublich aromatisch schmeckte. Schwester Tatiana Adam brachte auch viel Obst mit. Bananen, Äpfel, Physalis, Mandarinen und Weintrauben konnten dann mit einem Überzug von warmer, flüssiger Schokolade in den Geschmacksrichtungen Vollmilch, Zartbitter und weiße Schokolade (die ja eigentlich keine Schokolade ist) veredelt und gegessen werden. Abgeschlossen wurde das Seminar mit einem Quiz, bei dem die Gewinner einiges an Literatur über Schokolade gewinnen konnten

Unserem ghanaischen Odd Fellow-Bruder Richard konnte der Vortrag von Schwester Tatiana Adam durch unseren Bruder Philipp Glässer ins Englische übersetzt werden, so dass auch er viel Spaß an der Veranstaltung hatte.

Es war ein rundum gelungener Abend, an dem sich alle Anwesenden sehr wohl fühlten, viel Spaß hatten und mit einem hohen Zuckerspiegel nach Hause gingen.

Einen besonderen Dank an Schwester Tatiana Adam, die durch ihr extremes Engagement diese Veranstaltung erst möglich gemacht hat! Es war einfach super!!!

Zurück
IMG-20231205-WA0009.jpg
Die Tische waren liebevoll eingedeckt und warteten auf die Teilnehmer.
20231205_194936.jpg
An den liebevoll gedeckten Tischen sammelte sich das Plenum.
20231205_194443.jpg
Gespannt lauschten die Teilnehmer dem Vortrag,
c_klein.jpg
Schwester Tatiana Adam referierte vor unserem Weihnachtsbaum.
kaffee_klein.jpg
Ein herrlich aromatischer Winterkaffee.
e_klein.jpg
Schwester Tatiana Adam an dem reich gedeckten Referententisch.
a_klein.jpg
Kostproben für sofort und zum Mitnehmen.
20231205_204743.jpg
Das Obst konnte mit der warmen Schokolade veredelt werden.
IMG-20231205-WA0018.jpg
Der Hochmeister und Bruder Richard aus Ghana folgten aufmerksam den Ausführungen.
IMG-20231205-WA0010.jpg
Kostproben über Kostproben.
Dennis_klein.jpg
Koch und Interessent Dennis Bruschke kochte zum Ausgleich für die süße Schokolade eine deftige Suppe.