Whiskey-Tasting bei der Concordia-Loge

Erstellt von sh || Concordia-Loge, Berlin

Nachdem die Concordia-Loge im Oktober bereits ein Rum-Tasting veranstaltete, widmete sich das Tasting im November dem Whiskey.

Am vergangenen Dienstag besuchte Manu Wieser, Markenbotschafter der Firma „Rising Brands“, wieder unser Odd Fellow-Haus und führte ein Whiskey-Tasting durch. Bei einem „Tasting“ handelt es sich um eine Vorstellung von Speisen und/oder Getränken mit einer entsprechenden Verkostung.

Es kamen über 30 Interessierte Schwestern, Brüder und Gäste zur Concordia-Loge, um dem Vortrag von Manu Wieser zu lauschen und das Gehörte dann auch zu probieren. Besonders haben wir uns gefreut, dass auch Odd Fellows aus der Schweiz und sogar ein Bruder aus einer Odd Fellow-Loge aus Ghana dabei waren!

Vorab konnten sich die Anwesenden noch an einem kleinen Buffett mit philippinischen Spezialitäten stärken, welches unsere Gastronomen Philipp und Roxy hergerichtet hatten. Das Tasting war kostenlos, wobei die Concordia-Loge um eine Spende der Gäste bat, um die Veranstaltung zu refinanzieren. Vielen Dank an die Spender!

Manu Wieser, der u. a. über 10 Jahre lang Bartender-Schulen in Berlin leitete, brachte vier verschiedene Whiskeys aus verschiedenen Ländern mit. Dabei handelte es sich nicht um handelsübliche Whiskeys, sondern vielmehr um sogenannte Nischenprodukte, die nicht bei jedem Super- oder Getränkemarkt im Sortiment stehen.

Im Einzelnen handelte es sich um Whiskey aus Südkorea, Taiwan, Schweiz und natürlich auch Schottland. Ganz nebenbei erklärte Manu, in seiner lockeren Art und Weise den Anwesenden auch noch einmal den Herstellungsprozess, was einen Whiskey erst zu einem Whiskey macht, was ein „blended“ von einem „Single Malt“ unterscheidet und viele andere interessante Details zu diesem köstlichen Getränk.

Nacheinander wurden die Whiskeys probiert. Neben den Kostproben in purer Form, brachte Manu Wieser auch zu drei der Sorten auch jeweils eine Cocktail- oder Longdrink Variante auf den Tisch. Dazu wurde durch die Concordia-Loge Baguette Brot mit Olivenöl gereicht, damit der Alkohol nicht gleich allen zu Kopf steigen konnte.

Nachdem das Tasting zu Ende war, blieben viele noch bis nach Mitternacht und tauschten sich über das Erlebte aus oder unterhielten sich angeregt über dies und das.

Es war für alle ein gelungener Abend mit viel Spaß und neuen Erfahrungen in einer entspannten Atmosphäre.

Vielen Dank an dieser Stelle noch einmal an Manu Wieser, der uns am 27.02.2024 erneut besuchen und uns dann Gin mitbringen wird. Gäste sind nach vorheriger Anmeldung unter concordiaoddfellowsde herzlich willkommen!

Zurück
IMG-20231114-WA0008.jpg
Der Schankraum ist bereit für den Empfang der Gäste.
IMG-20231114-WA0010.jpg
Das Equipment von Manu Wieser ist ebenfalls bereit.
IMG-20231114-WA0006.jpg
Und auch Manu Wieser ist bereit für seinen Vortrag.
IMG-20231114-WA0005.jpg
Vier verschiedene Whiskey-Sorten wollten probiert werden.
hwayo_klein.jpg
"Hwayo" aus Südkorea. Ein Whiskey auf Reisbasis.
yushan_klein.jpg
Der "Yushan" kommt aus Taiwan und reift in Sherry-Fässern.
schweiz_klein.jpg
Aus der Schweiz kommt der "Säntis Malt".
bigpeat_klein.jpg
Der "Big Peat" begeistert nicht nur wegen seines lustigen Labels, sondern auch durch einen überaus rauchigen Geruch.
20231114_195949.jpg
Alle Besucher warteten darauf verköstigt zu werden.
20231114_200009.jpg
Alle schauten Manu Wieser gebannt dabei zu, wie er schnell 30 Cocktails mixte.
20231114_200028.jpg
Der Markenbotschafter von "Rising Brands" bei der Arbeit.
klein.jpg
Bruder Richard Amankwah aus der Okomfo Anokye Lodge-Number 11961 in Ghana mit unserem Obermeister Sascha Hohner.