Der Begriff Offenheit (englisch = openness) hat unterschiedliche Bedeutung. Ist eine bestimmte Person für Signale offen, bedeutet es, dass sie eine generelle Empfangsbereitschaft für Kommunikation und Erfahrungen besitzt. Sie verfügt über die Bereitschaft, sich mit einer Person oder einer Sache unvoreingenommen auseinanderzusetzen.
Für Offenheit gibt es folgende Empfänger Synonyme: Anteilnahme Aufgeschlossenheit Aufnahmebereitschaft Aufmerksamkeit Entdeckerfreude Empfänglichkeit Freundlichkeit Interesse Neugier Neugierde Unvoreingenommenheit Wachheit Zugänglichkeit
Die Psychologie ordnet die Eigenschaft Offenheit zusammen mit Extraversion, Verträglichkeit, Gewissenhaftigkeit und Neurotizismus als eine der fünf Hauptdimensionen einer Persönlichkeit dem Fünf-Faktoren-Modell zu, Big Five1 genannt.
Für Offenheit gibt es folgende Sender Synonyme: Aufrichtigkeit Deutlichkeit Ehrlichkeit Freimut Freimütigkeit Geradlinigkeit Lauterkeit Offenherzigkeit Wahrhaftigkeit Wahrheit Hier wird ein eher unbekümmertes, freimütiges Naturell beschrieben, das allerdings auch mit brutaler Ehrlichkeit manche Zeitgenossen tendenziell verprellt.
Bei den „Big Five“ auch Fünf-Faktoren-Modell, FFM) Ihm zufolge existieren fünf Hauptdimensionen der Persönlichkeit und jeder Mensch lässt sich auf folgenden Skalen einordnen: Offenheit, Perfektionismus, Geselligkeit, Rücksichtnahme und Verletzlichkeit. Offenheit ist ein Luxus der Freiheit, den sich nur derjenige leisten kann, der genug Stärke nicht nur für die Folgen hat, sondern auch für den eventuellen Missbrauch. (Christa Schyboll) Odd
Liebe Patriarchen,
Liebe Freunde des Lagers,
Das neue Jahr hat begonnen mit einer sehr schönen Sitzung und interessanten Gesprächen im Außenraum.
Vieles wird sich ändern, alt bewährtes wie der Schwerpunkt Halle wird nach den Wünschen der Patriarchen neu überdacht und effektiver gestaltet.
Im Außenraum gab es interessante und ergebnisreiche Diskussionen über
- Aktivitäten der Logen im Jubiläumsjahr der Großloge
- die getroffenen Maßnahmen der Bavaria Loge für die Gewinnung neuer Brüder. Ein Bericht von Patriarch und Obermeister Manfred Bangert mit interessanten Einblicken über Maßnahmen die gut gelaufen sind und auch Fehler die man nicht wiederholen muss.
- wie haben es die Rebekkas in Nürnberg gemacht.
Eine durchaus gelungenen Veranstaltung mit guten Gedanken für Alle.
* Vertiefung der Ordenslehren durch Vorträge und Aussprachen
* Verständnis und die Gemeinschaft untereinander zu stärken
* Odd Fellows, die sich im Lager zusammenfinden, heißen Patriarchen
* Mit dem geschriebenen wie ungeschriebenen Werk des Ordens vertraut zu sein.
* Sie sind ausgewählte Mitglieder der Logen, die die Erkenntnisse der Lagerarbeit in die Logen tragen.
* Sie bemühen sich, bestehende Logen zu vergrößern und Neue zu gründen
Wir wollen besser werden, deshalb....
- suchen wir weitere interessante Vorträge
- die Seminare zur Fortbildung haben wir eingestellt das Interesse war leider nicht vorhanden.
Änderung
Bitte notieren!
11.05.2019
Beginn 10Uhr Einlass 9 Uhr
Schwanthalerstr. 60/V,
80336 München
Gastgeber ist die Bavaria Loge