Es sind wieder die „sozialen Einzelfälle“, die wir mit unserer diesjährigen Spende von 700 Euro unterstützen können, so z.B. eine gar nicht so „alte“ Bewohnerin, die mit 69 Jahren seit einem unglücklichen Sturz querschnittsgelähmt ist und ihr Leben neu ausrichten muss. Das Gesparte ist inzwischen aufgebraucht. Jede kleine Verbesserung der Lebensbedingungen bringt Erleichterung.
Oder der alte Herr, der gar nichts mehr besitzt – und alle sozialen Leistungen gerade einmal für die Unterbringung und Grundversorgung reichen.
Im einen wie im anderen Fall sind es die Kleinigkeiten, mal eine Anwendung, mal die Teilnahme an einem gemeinsamen Ausflug, die ein wenig zusätzliche Lebensqualität bringen. Für Frau Häring ist die Spende ein Glück. So kann sie einzelnen Menschen, die nicht im Fokus der allgemeinen Spendenaufrufe stehen, ganz gezielt eine Freude bereiten.
Das Dankeschön von Frau Häring sieht man an ihrem fröhlichen Lächeln. Sie wünscht allen Schwestern der Frieden-Rebekka-Loge ein frohes Weihnachtsfest und für das Neue Jahr Gesundheit und alles Gute.
Heidi Wolff