Eiserne Hochzeit und 52 Jahre Mitgliedschaft in der Widekind-Loge

| Widekind-Loge, Wolfenbüttel

Marga und Rudolf Rust haben am 6. November 1955 geheiratet und feierten nach 65 Jahren die „Eiserne Hochzeit“.
Rudolf wurde 1968 in die Widekind-Loge eingeführt, Marga kurze Zeit später in den Schwesternbund „Freundschaft“ aufgenommen.

Beide kennen sich bereits aus der Schulzeit. Schöppenstedt und Hamburg waren Stationen ihres Lebens, bevor sie in Wolfenbüttel ein eigenes Haus bezogen. Die beiden Kinder Detlev und Hilke wurden geboren und rundeten das Eheglück ab. In den letzten Jahren vergrößerte sich die Familie um fünf Enkel und drei Urenkel. Schon seit langer Zeit planten sie eine größere Feier mit der Familie, Freunden und Schwestern und Brüdern unserer Loge. Diese Planungen hat „Corona“ durchkreuzt. Nur im engsten Familienkreis konnte der Ehrentag begangen werden.

„Eisern“ ist auch die Zugehörigkeit zur Widekind-Loge.

Rudolf wurde 1968 in die Widekind-Loge eingeführt, Marga kurze Zeit später in den Schwesternbund „Freundschaft“ aufgenommen. Rudolf bekleidete siebenmal in insgesamt 10 Jahren das Amt des Obermeisters. Aktiv kümmerte er sich um neue Brüder für die Loge – so auch um den Verfasser dieser Zeilen, den er 1977 eingeführt hat. Neben seiner Tätigkeit als Großabgeordneter gab es kaum Logenveranstaltungen, die er versäumte. Sein Wissen um die Loge brachte er in verschiedene Ausschüsse ein, besetzte mehrfach den Stuhl des Altmeisters und beteiligte sich stets aktiv an der Hallenarbeit.
Marga Rust war genauso aktiv im Schwesternbund Freundschaft. Bis zum Beginn der Corona-Krise sorgte sie als langjährige Vorsitzende immer noch für die Treffen der Schwestern.Der Dienstagnachmittag war für sie ein Pflichttermin aus Überzeugung im Schwesternbund. Ebenso war es für Rudolf nicht vorstellbar, einen anderen Termin am Freitagabend wahrzunehmen.

„Die Loge ist unsere Familie“ – dieser Satz trifft für beide uneingeschränkt zu. Ihr Sohn Detlev ist heute unser Obermeister in der Widekind-Loge

Wir gratulieren unserer Schwester und unserem Bruder ganz herzlich zu ihrem Ehejubiläum.

Zurück
Rust2.jpg
Rudolf und Marga Rust, im Hintergrund Untermeister Uwe Deppe