150 Jahre Württemberg-Loge

| Württemberg-Loge, Fellbach

Die Württemberg-Loge Nr. 1, die älteste deutsche (und europäische Loge des I.O.O.F.), wird am 1. Dezember 2020 150 Jahre alt. Damit begeht auch der Deutsche Odd Fellow-Orden sein 150-Jahr-Jubiläum. Die Feier findet in 2021 statt.

Am 1. Dezember 1870 wurde die Württemberg-Loge Nr.1 im Auftrag der Großloge der Vereinigten Staaten gegründet und von ihr mit einem Freibrief ausgestattet. In den Jahren zuvor wurde der Odd Fellow-Orden oder besser gesagt, der "American way" von ihm über die Grenzen getragen. Mit der Gründung unserer Loge wurde zum ersten Mal eine Odd Fellow-Loge in einem Land installiert, dessen Landessprache nicht englisch war.

Die ursprünglich für den 5. Dezember 2020 geplante Festveranstaltung in Fellbach wird auf 2021 verschoben. Eine offizielle Einladung folgt.

Zurück
otto_schaettle_1870.jpg
Otto Schaettle, erster Obermeister 1870
siegel_wl_1870.jpg
Siegel 17870