25.000 Euro für den Förderverein der Berufsbildenden Schule in Bad Neuenahr-Ahrweiler

| GLDOF

Odd Fellows helfen den Opfern der Hochwasserkatastrophe an der Ahr

Am 20. August übergab der Beigeordnete Großmeister von Südwestdeutschland, Jens Warmers, die Spende an die Berufsschule Bad Neuenahr-Ahrweiler (BBS). Darüber hinaus wurden sechs Betroffene aus dem Umfeld der BBS mit einer Soforthilfe von jeweils 1.000 Euro unterstützt.

Der 1. Vorsitzende des Fördervereins, Daniel Schlich, sowie die Schulleiterin, Frau Kontakis, bedankten sich für die großzügige Spende. An Herrn Lorse, einer der beiden Hausmeister der BBS, übergab Herr Warmers als Überraschung eine Erstausstattung an technischen Geräten für die ebenfalls völlig zerstörte Werkstatt der Hausmeisterei und kündigte weitere Sachspenden hierfür an.

Beim anschließenden Rundgang durch die BBS zeigte sich immer noch deutlich das Ausmaß der Katastrophe. Das komplette Erdgeschoss ist schwer beschädigt, die Pavillons, in denen auch die PC-Räume untergebracht waren, wurden vollständig zerstört. Die Schüler der BBS wurden daher bis auf Weiteres auf sechs umliegende Schulen aufgeteilt. Wann der Schulbetrieb wieder aufgenommen werden kann, ist ungewiss. Die Spende dient schwerpunktmäßig dem Wiederaufbau der digitalen Infrastruktur der Schule.

Unmittelbar nach der Katastrophe am 14. Juli 2021 stand für die Odd Fellows in ganz Deutschland fest, dass sie den Wiederaufbau an der Ahr mit finanziellen Mitteln unterstützen werden.

Hilfe für Menschen in Not gehört zu den grundlegenden Aufgaben der Odd Fellows. Über den eigenen Hilfsfonds Ich helfe e.V. wurden daher spontan 100.000 Euro zur Verfügung gestellt, die neben der BBS an den Arbeiter-Samariterbund (ASB), die Diakonie-Katastrophenhilfe und die Aktion "Berliner helfen" der-Funke Mediengruppe gespendet wurden.

Zurück
20210820_BBS1.jpg
20210820_BBS5.jpg
20210820_BBS6.jpg
20210820_BBS2.jpg
20210820_BBS3.jpg
20210820_BBS4.jpg