Konkrete Hilfe für die Opfer der Hochwasserkatastrophe an der Ahr

| GLDOF

Unmittelbar nach der Katastrophe am 14. Juli 2021 stand für die Odd Fellows in ganz Deutschland fest, dass sie den Wiederaufbau an der Ahr mit finanziellen Mitteln unterstützen werden.

Die Hilfe erfolgt nicht nur, weil einer ihrer Mitglieder beim Versuch, sein Auto aus der Tiefgarage zu retten, ums Leben kam. Ein weiterer Odd Fellow hatte mehr Glück, war aber wochenlang ohne Wasser und Strom.

Hilfe für Menschen in Not gehört zu den grundlegenden Aufgaben der Odd Fellows. Über den eigenen Hilfsfonds "Ich helfe" e.V. wurden spontan 100.000 Euro zur Verfügung gestellt, die an vier Organisationen gespendet werden sollen.

Darüber hinaus wurden vom Bundesvorstand spontan weitere 10.000 Euro zur Verfügung gestellt, die durch Einzelspenden vieler Odd Fellows weiter aufgestockt werden. Hiermit werden einzelne Bedürftige unbürokratisch als Soforthilfe unterstützt.

Der für die Region zuständige Beigeordnete Großmeister Jens Warmers, gleichzeitig 1. Vorsitzender der Odd Fellows Frankfurt, wird die ersten Spenden an den Förderverein der Berufsbildenden Schule des Landkreises Ahrweiler (BBS) sowie an zwei Privatpersonen am kommenden Freitag persönlich übergeben und sich ein Bild von der Situation vor Ort machen.

Da die BBS schwer beschädigt wurde und auch die PC-Räume zerstört wurden, stand schnell fest, dass der Förderverein mit 25.000 Euro bedacht werden soll. Mit dem Geld sollen die PC-Räume und die IT-Infrastruktur wieder aufgebaut werden, damit möglichst schnell der Schulbetrieb wieder aufgenommen werden kann.

Wir berichten wieder …

 

Zurück
20210802_Bad_Neuenahr1.jpg
Berufsbildende Schule des Landkreises Ahrweiler (BBS)
20210802_Bad_Neuenahr2.jpg
20210802_Bad_Neuenahr3.jpg