Krieg in der Ukraine – Odd Fellows helfen

| GLDOF

Wir unterstützen alle Menschen, die durch den Krieg in der Ukraine in Not und Elend gestürzt werden.

Der Krieg in der Ukraine und die ungeheure Brutalität, mit dem er vor allen Dingen auch gegen die Zivilbevölkerung geführt wird, zwingen Hunderttausende zur Flucht aus ihrem Heimatland.
Die Bilder, die uns aus den Kriegsgebieten und auch aus den Grenzbereichen der Ukraine, aus Polen, der Slowakei und aus Rumänien erreichen, machen das ganze unvorstellbare Elend für die Bevölkerung deutlich.

Diese Informationen haben mich veranlasst, mit unserem Fonds "Ich helfe" eine Hilfsaktion zu initiieren. Gemeinsam haben die Vorstandsmitglieder des Fonds und die Mitglieder der Ordensleitung die folgenden Regelungen getroffen.

Der Odd Fellows-Fonds "Ich helfe" stellt kurzfristig eine Gesamtsumme von 100.000 Euro bereit, um direkte Unterstützungen für Betroffene zu leisten. Für die kurzfristige Bereitschaft des Fonds bedanke ich mich ausdrücklich.

Die Logen können damit Gelder zur Unterstützung insbesondere von gemeinnützigen deutsch-ukrainischen Vereine und Verbänden abrufen, die es in vielen Städten gibt oder auch überregionale Institutionen, die jetzt Hilfe für die vom Krieg Betroffenen leisten.

Die Großloge der Deutschen Odd Fellows (GLDOF) stellt zusätzlich 10.000 Euro für Betroffene zur Verfügung, die nicht durch den Fonds "Ich helfe" unterstützt werden können. Die Großloge ist dann auch in der Lage, einzelne Personen sowie auch unsere Logen in Polen zu unterstützen, die ihrerseits wertvolle Arbeit in diesen Tagen leisten.

Ich möchte aber auch alle Schwestern und Brüder zu weiteren Spenden aufrufen.

Es ist mir bewusst, dass wir durch unser Handeln nur einen sehr kleinen Teil der vorhandenen Not lindern können, aber nach unseren Ordensgrundsetzen -  … den Bedrängten zu helfen … - sollten wir alles uns Mögliche tun, um Hilfe zu leisten.

Ich bitte daher alle Ordensmitglieder um Spenden auf das Konto der Großloge oder unseres Fonds mit dem Verwendungszweck "Ukraine-Hilfe", die dann direkt an Betroffene weitergeleitet werden.

Wir werden auch an dieser Stelle über die geleistete Hilfe berichten.

Klaus-D. Hielscher
Hochmeister

 

Zurück
ukraine.jpg