Zum Inhalt springen

Geschichte der Alemannia-Loge

Nachdem sich in Hamburg und in Altona Odd Fellow Logen gebildet hatten, wurde auch in Wandsbek das Interesse für den Orden geweckt. Von Brüdern der Klopstock-Loge wurde am 27. Oktober 1895 die

Alemannia-Loge Nr. 5
von Schleswig-Holstein in Wandsbeck

gegründet. Der Name der Loge erinnert an das Stammvolk der Alemannen. Die Loge tagte bis zum Jahr 1919 im "Alten Posthaus", ein Gasthaus an der Ecke Schloss- und Goethestraße. Danach bezog sie die Räume im "Caffee Lorenz" in der Königstraße. 1920 konnte hier feierlich das 25-jährige Bestehen begangen werden. Ab 1925 besaß die Alemannia-Loge ein eigenes Gebäude in der Lübecker Straße 55. Im Jahr 1933 hat sich der deutsche Ordenszweig, einer Zwangsverordnung zuvorkommend, selbst aufgelöst und somit auch die Alemannia-Loge.

Diese wurde in Hamburg am 16. Februar 1951 wieder gegründet. Man bezog zunächst das heute noch existierende Restaurant "Thiefenthal" in der Wandsbeker Marktstraße 109. Danach wurden die Tagungsräume in den "Remter" an der neuen Marktstraße verlegt. Am 16. August 1957 bezog unsere Alemannia-Loge dann ihr eigenes Logenhaus in der Rothenbaumchaussee 199. Somit sind wir 51 Jahre in unseren eigenen 4 Wänden.

Die 75-Jahr- Feier am 27. Oktober 1970 war verbunden mit einem internationalen Logentreffen. Es kamen 57 Logen aus Finnland, Dänemark, Holland, Norwegen, Schweden und der Schweiz neben 22 deutschen Logen und befreundeten Druiden- und Freimaurer-Logen. Die 100-Jahr-Feier war eine Galaveranstaltung mit noch größerer Beteiligung. Höhepunkt war die Abschlussfeier im Hotel "Intercontinental" mit darbietenden Künstlern und Vorträgen von Gastrednern aus allen Himmelsrichtungen.

Die Alemannia-Loge hat zur Zeit etwa 25 Brüder aus verschiedenen Berufen. Interessierte Herren finden einen zuverlässigen Freundeskreis mit weltweiter Verbreitung und Nutzungsmöglichkeit. Zu unseren Abenden sind Sie jederzeit herzlich willkommen.

Wir treffen uns jeden Mittwoch um 20 Uhr im Logenhaus.

 

Informationen 
erhalten Sie schriftlich über:

 

oder:

Alemannia-Loge
Wendemuthstr. 12
22041 Hamburg

 

Volker Drühl
Tel.: 040 - 5890150
volker.druehl@oddfellows.de