Zum Inhalt springen

Geschichte der Bayerischen Friedensloge

Die Bayerische Friedensloge Dachau wurde am 13. Dezember 1980 gegründet. Mutterloge war die Bavaria-Loge zu München.

Anliegen der Bayerischen Friedensloge war, ein Zeichen des Friedens und der Versöhnung zu setzen, weshalb ursprünglich auch Dachau als Logensitz gewählt wurde. So wurden Fahrten in verschiedene Länder unternommen, und sogar ein Besuch bei der UNO in New York (1983) stand auf dem Programm. Wir waren dort die erste „Official Delegation from Bavaria“.

In New York wurden wir auch bei den dort bestehenden Odd Fellow Logen bekannt gemacht, insbesondere bei der „Justice-Lodge“, einer jüdischen Loge, die ausschließlich aus europäischen Emigranten bestand. Obwohl wir aus Dachau kamen, bereitete man uns als Odd-Fellow-Brüder einen herzlichen Empfang. Man sagte uns, dass man anlässlich unseres Besuches zum ersten Mal seit 1941 wieder die deutsche Sprache verwendet habe.

Das erste Logenheim der Dachauer Friedensloge befand sich in der Brauerei Hörhammer in der  Konrad-Adenauer-Straße 12 in der Dachauer Altstadt. Zum 11. Oktober 2003 zog sie um ins Dachauer Schloss, Schlossstraße 2. Als nach drei Jahren die Mietübereinkunft seitens des Wirtes nicht verlängert wurde, zog die Loge nach München zurück ins Mutterhaus in die Schwanthalerstraße 60, von wo die Ausgründung 1980 ausgegangen war.

Nach der politischen Wende in Europa war es unser besonderes Anliegen, den Odd-Fellow-Orden in der Tschechischen Republik wiederaufleben zu lassen. So wurden wir im Jahre 1994 aktiv. Es gelang, die frühere altehrwürdige „Bohemia Loge No.1“ in Saaz wiederzugründen. Heute bestehen in der Tschechischen Republik drei Odd-Fellow-Logen.

1986 war in Dachau eine weitere Loge, die Bayerische Internationale Odd Fellow Loge, gegründet worden. Aus organisatorischen Gründen wurden 2006 beide Dachauer Logen zusammengeführt unter dem Schild der Bayerischen Friedensloge Dachau.

Obermeister beider Logen waren bisher:

1. Hubert Tiletzek
2. Hans Faschinger
3. Walter Richter
4. Josef Döllner
5. Helmut Jahn
6. Hermann Pönisch
7. Günter Mittelstaedt
8. Friedhelm Dammers
9. Michael Schmitz
10. Fritz Elster

Heute hat die Loge rund 20 Mitglieder, die aus einem größeren Umkreis rund um München kommen. Sie treffen sich jeden 1. und 3. Montag eines Monats (ausgenommen Feiertage) im Münchner Logenhaus.