Zum Inhalt springen

Geschichte des Farnsworth-Lagers

Allgemeine Geschichte des Lagers

Nach der Gründung des Odd Fellow Ordens 1819 in Baltimore (USA) durch den Bruder Thomas Wildey war den Brüdern bald klar, dass die Odd Fellow-Idee nicht allein durch die Logen gesichert werden konnte. Schon 1827 beschäftigten sich einige Brüder mit der Gründung einer Körperschaft, die das Werk des Ordens fördern, verbreitern und festigen konnte.

Deshalb wurde am 6. Juli 1827 die erste Lager-Loge Nr. 1 gegründet. Hoherpriester war der Ordensstifter Bruder Thomas Wildey. Das Lagerritual wurde aus dem 4. Logengrad, dem Grad der Goldenen Lebensregel entwickelt. Später wurde diese Lager-Loge Nr. 1 in Jerusalem-Lager Nr. 1 umbenannt.

Geschichte des Farnsworth Lagers

Farnsworth war 1870 Grand Sire der Großloge der Vereinigten Staaten und ein Verfechter und Förderer der Pläne, den Odd Fellow-Orden in Deutschland einzuführen. Im selben Jahr reiste er nach Europa. In England überraschte ihn die Nachricht vom Kriegsausbruch zwischen Frankreich und Preußen. Von London aus gab er mehreren Odd Fellows Vollmacht, eine erste Loge in Württemberg zu gründen. Das geschah am 1. Dezember 1870.

Ihm zu Ehren erhielt das erste deutsche Lager den Namen

Farnsworth-Lager Nr. 1 von Preußen.

Die Gründung fand am 23. Mai 1871 in Berlin statt.