Zum Inhalt springen

Geschichte der Gemeinsamen Loge zur Wahrheit

Die Loge „Zur Wahrheit - Berlin e.V.“ wurde im Jahre 2000 gegründet. Sie ist derzeit die einzige Odd Fellow-Loge in Europa, in der Männer und Frauen gemeinsam arbeiten. Die gemeinsame Loge ergänzt als so genannter „Dritter Weg“ die bereits bestehenden Bruder- und Rebekka-Logen.

Vorausgegangen war u. a. der Wunsch, Paaren und Partnern die Gelegenheit zu geben die Logenarbeit zusammen in nur einer Loge, an nur einem Tag zu erleben.

In der Vorbereitungsphase haben die Schwestern und Brüder ein eigenes Ritual, eigene Regalien, Passwörter und Zeichen geschaffen.

Die Loge „Zur Wahrheit“ arbeitet, wie alle Odd Fellow-Logen in drei Graden, hat sich aber die Arbeit im „Dritten Grad“, dem Grad der Wahrheit, zur besonderen Aufgabe gemacht, ohne die Grade der Freundschaft und der (Nächsten-)Liebe zu vernachlässigen.

„Erkenne Dich selbst“
Das ist das Tor zur Wahrheit.

Wir glauben, dass wir alle unterschiedliche Wege zur Erkenntnis bewältigen müssen. Dabei unterstützen wir uns gegenseitig.

Polarität

ist neben dem „Erkenne Dich selbst“ ein weiteres großes Thema unserer Loge. In der Philosophie ist sie der Ausdruck für das Verhältnis sich gegenseitiger bedingender Größen. Im Unterschied zum Dualismus geht es bei der Polarität um ein komplementäres Verhältnis von Gegensätzen also um die Zusammengehörigkeit scheinbar widersprüchlicher, sich aber ergänzender Eigenschaften eines einzigen Objektes.

Deshalb arbeiten in unserer Logen Frauen und Männer gemeinsam an der Zusammenführung der scheinbar nicht zusammen gehörenden Pole, da sie nach unserer Auffassung nur gemeinsam ein „Ganzes“ ergeben können.

Für uns ist die Überwindung des Patriarchats genauso notwendig wie die des Matriarchats. Die Aussöhnung des seit Jahrhunderten schwelenden Geschlechterkampfes ist deshalb eines unserer angestrebten Ziele.

Wir glauben an die unlösbare Verbundenheit von Gegensätzen zu einer Ganzheit im Sinne von Yin und Yang.