Zum Inhalt springen

Geschichte der Rebekka-Loge Gottorpia

Die feierliche Einsetzung der Loge fand am 22. März 1980 im Ständesaal des Rathauses zu Schleswig statt. Anwesend waren viele Gäste sowie Logen-Schwestern und -Brüder aus Schleswig-Holstein und Hamburg sowie Süd-Dänemark.

Zur Gründung hatte die Loge 13 Mitglieder. Ein eigenes kleines Logenheim hatten sich die Mitglieder ausgebaut, dessen Logenhalle am 26. März 1980 geweiht wurde. Bald wurde dieses Logenheim für die wachsende Zahl der Schwestern zu klein. Deshalb zog die Loge in ihr heutiges Domizil, das Freimaurer-Logenhaus in der Flensburger Straße um. Am 6. Oktober 1987 trafen sich die Logen-Schwestern dort zu ihrer ersten Sitzung.

Seit diesem Tag treffen sich die Mitglieder der Rebekkaloge Gottorpia 14-tägig dienstags zu ihren Logenabenden. In dieser Gemeinschaft versuchen die Schwestern, ihre Persönlichkeit weiter zu entwickeln und ihr Leben bewusster zu gestalten.