Zum Inhalt springen

Chronik des Schwesternbundes der Nord-Albingia- Loge Neumünster

Der Schwesternbund wurde 1907 von 16 Ehefrauen der Brüder der Nord- Albingia- Loge gegründet und ist Mitglied im Deutschen Odd Fellow Orden.

Bereits zum 25. Stiftungsfest 1937 konnte 7 Schwestern das Treuejuwel,
25 Jahre Mitgliedschaft im Orden, verliehen werden.

Nach Beendigung des Dritten Reiches und die damit verbundene Zwangspause für Logen und Schwesternbünde, wurde unser Schwesternbund am 14. Juli 1947 neu gegründet.

Der Schwesternbund wuchs ständig und die 55 Mitglieder konnten sich neben den monatlichen  Zusammenkünften zunehmend auch sozialen Aufgaben widmen.

Zusätzliche Finanzmittel wurden von den Schwestern durch den Verkauf von selbst gefertigten Ton-, Strick- und Bastelarbeiten auf in Eigenregie veranstalteten Basaren erworben.

Neben dem persönlichen Einsatz waren die Gelder und auch Spenden sehr hilfreich bei der Unterstützung  „ Bedürftige Aussiedler “, „ Deutschstämmige Rumänen in Siebenbürgen “, „ Kinder von Tschernobyl “ wie auch die seit 1976 ununterbrochene Betreuung des „Zivilen Blindenvereins Neumünster“.

Einmal im Jahr treffen sich die Schwesternbünde Schleswig- Holstein und Hamburg. Hier werden die Aktivitäten und Veranstaltungen des abgelaufenen Jahres vorgestellt. Daraus haben sich gute freundschaftliche Beziehungen und ein reger Gedankenaustausch entwickelt.

Dem Schwesternbund der Nord- Albingia- Loge gehören zur Zeit 30 Mitglieder an. Jeden 2. Mittwoch im Monat treffen wir uns im Logenhaus zu einem gemeinsamen Nachmittag. Neben interessanten Themen, die von Schwestern oder Gastreferenten vorgetragen werden, kommt auch der Gedankenaustausch bei Kaffee und Kuchen nicht zu kurz.

Zusätzlich finden Veranstaltungen mit Brüdern bei Familienabenden, Weihnachtsfeiern und Neujahrsempfang etc. statt.