In den Einrichtungen des Elternkollegs begegnen sich jeden Tag Erwachsene und Kinder aus verschiedenen Herkunftsländern, mit verschiedenen Religion, Kulturen und Hautfarben. Sie arbeiten und spielen miteinander. Dort wird der Weg beschritten, Konflikte auf allen Ebenen durch das Gespräch zu lösen, für ein friedliches Miteinander. Frieden zu vermitteln fängt im Kleinen an, dass man im Frieden mit sich selbst lebt, mit seinen Nachbarn, auf der Arbeit, in den Einrichtungen, überall im Leben und mit der Natur.
Am Sonntag, den 30. April erläuterte die Kunsthistorikerin Astrid Lauterbach in den Räumen der Odd Fellows den interessierten Zuhörern die einzelnen Werke von betreuten Kindern und Beschäftigten des Elternkollegs.
Einige der Bilder sind hier dargestellt.
Bild 1: Buntes Friedens- und Freundschaftsbild
Soziale Gruppe Maicklerschule
Adem, Dalanda, Fahed
Susanne Kross, Doreen Cipolla
Bild 2: Friedenswünsche
HSL Maicklerschule
Fabio, Elena, Maha, Mohammed, Marianne
Sabibe Schmidt, Nick Schmidt
Bild 3: Vielfalt
Schülerbetreuung Anne-Frank-Schule
Bild 4: Follow The Fellows, 2023
sw - Foto digital - 29,5 x 59 cm
Die Personen stehen hintereinander im Raum. Der Blick ist auf das gemeinsame Ziel gerichtet: "Freundschaft, Nächstenliebe, Warheit". Diese Ziele sind gesellschaftliche Bausteine für den Frieden. Die Idee, diese Werte von Freundschaft als bildwürdiges Motiv umzusetzen, entstand während der Romantik, kurz nach den Revolutionen in Europa.