Die Württemberg-Loge wird 150 Jahre alt

| Württemberg-Loge, Fellbach

Die älteste deutsche Loge und erste Odd Fellow-Loge auf dem europäischen Kontinent begeht am 1. Dezember ihr 150-Jahr-Jubiläum - gefeiert wird später.

Am 1. Dezember 1870 wurde die Württemberg-Loge Nr.1 im Auftrag der Großloge der Vereinigten Staaten gegründet und von ihr mit einem Freibrief ausgestattet. In den Jahren zuvor wurde der Odd Fellow-Orden oder besser gesagt, der "American Way" von ihm über die Grenzen getragen, aber mit der Gründung der Württemberg-Loge wurde zum ersten Mal eine Odd Fellow-Loge in einem Land installiert, dessen Landessprache nicht englisch war.

Auf der Großlogensitzung der USA anlässlich des 50. Jahrestages der Ordensgründung wurde von den Abgeordneten des Staates Oregon der Antrag gestellt, den Odd Fellow-Orden in Deutschland durch die Gründung einer Loge zu etablieren. Durch die zahlreichen Aufnahmen deutschstämmiger Einwanderer in den Orden gab es bereits in den USA Logen, die in deutscher Sprache tagten. Das Ritual, die Gesetze und die Ordensliteratur wurden ins Deutsche übersetzt und schließlich entstand der Wunsch, den Orden in die alte Heimat zu verpflanzen, damit die ausgesäte Saat auch dort aufgehen möge.

Auf dem Weg nach Deutschland wurde der damalige Groß-Sire Farnsworth wegen des Ausbruchs des deutsch-französischen Krieges jedoch in London aufgehalten. Dort erhielt er Besuch von dem in Deutschland weilenden Bruder Morse. Dieser wurde mit allen Vollmachten ausgestattet nach Deutschland zurückgeschickt und er gründete mitten im Kriege im noch unabhängigen und von großer Liberalität geprägten Königreich Württemberg am 1. Dezember 1870 die erste Odd Fellow-Loge auf dem europäischen Kontinent, die Württemberg-Loge No.1 von Württemberg.

Der Aufstieg der Loge war begleitet durch ein stetiges Wachstum. Mit ihrer Unterstützung wurde bereits im Juni 1871 in Zürich die Helvetia-Loge Nr.1 der Schweiz gegründet. Nach nur 18 Monaten war die Zeit reif, die Württemberg-Loge in weitere Logen zu teilen. Die Loge wuchs und es wurde eine dritte Loge in Stuttgart gegründet sowie eine Loge in Cannstatt (heute ein Stadtteil von Stuttgart).

Die Zeiten waren hektisch: man zog verschiedene Male um, bis schließlich in der der Stuttgarter Herzogstr. 6 die Loge ihr endgültiges und eigenes Gebäude erhielt. Bis zum Jahre 1929 erreichte die Mitgliederzahl 136 Brüder.

Mit den Einführungen zwischen 1910 und 1920, die auch während des ersten Weltkrieges stattfanden, wurde die Basis für das Überleben der Loge im Dritten Reich gelegt. Am 2. April 1933 löschte die Großloge des Deutschen Reiches die Lichter der Odd Fellows in Deutschland aus und löste den Orden auf. Auch die Württemberg-Loge wurde aufgelöst, liquidiert und das Vermögen zugunsten des Staates enteignet.

Doch die Liebe zum Orden, zur Loge siegte über die Vernunft und den Gehorsam gegenüber der nicht mehr existierenden Großloge. Die Brüder wählten ihren Altmeister Adolf Balz zu ihrem legendären Obermeister, der die restlichen Brüder der Loge über zwölf schwarze Jahre hinweg zusammenhielt. Zwölf Brüder überlebten den Krieg in Stuttgart und übergaben uns eine nie untergegangene Loge.

Nach der Wiederaufnahme der Sitzungen im Jahre 1946 wurde die Geschichte der Loge fortgesetzt. Seit 1950 dienten acht Brüder der Loge als Großmeister, fünf als Beigeordnete Hochmeister und zwei als Hochmeister.

Bis 2008 tagte die Württemberg-Loge im Stuttgarter Herdweg in einer Hausgemeinschaft mit weiteren Vereinen. Heute verfügt die Württemberg-Loge über eigene modern gestaltete Räumlichkeiten in Fellbach.

Mit einer eigenen Stiftung engagiert sich die Württemberg-Loge insbesondere regional für die Förderung der Kinder- und Jugendhilfe.

Zurück
150_siegel_2.jpg
Logenhalle in der Stuttgarter Kanzleistraße No. 22
Logenhalle in der Stuttgarter Kanzleistraße No. 22
Singchor der Stuttgarter Logen 1875
Singchor der Stuttgarter Logen 1875
150_oftag_1905b.jpg
Odd Fellow-Tag 1905 (Brüder)
Odd Fellow-Tag 1905 (Rebekkas)
Odd Fellow-Tag 1905 (Rebekkas)
Die Württemberg-Loge 1912/13 mit OM Strecker
Die Württemberg-Loge 1912/13 mit OM Strecker
Spendenveranstaltung 2019 anlässlich 200 Jahre Odd Fellows
Spendenveranstaltung 2019 anlässlich 200 Jahre Odd Fellows