"Heilkräuter sind überall", Rückblick auf einen Abend mit Apotheker Hansjörg Bieg

| Württemberg-Loge, Fellbach

Er hat in Waiblingen den Apothekergarten mit gestaltet und über Jahre betreut. Heute ist für ihn der Apothekergarten überall.

Allein im Wohngebiet finden wir viele Heilpflanzen wie Salbei, Rosmarin oder Löwenzahn, Weißdorn, Lindenblüten und verschiedene Gewürzpflanzen. Wenn wir aufmerksam durch die Gegend laufen, brauchen wir manchen Wirkstoff gar nicht aus der Fabrik, sondern finden ihn auch an der Gartenmauer.

Hansjörg Bieg erläuterte eine Auswahl wichtiger lokaler Heilkräuter und deren Anwendung. Den rund 20 Gästen der Württemberg-Loge beantwortete er Fragen und gab Praxistipps zur Anwendung. Die wenigsten wussten beispielsweise, dass Spitzwegerich gegen Brennnesselstiche hilft.

Zurück
20190328_bieg.jpg
Apotheker Hansjörg Bieg
20190328_ringelblume.jpg
Ringelblume