Stellungnahme der deutschen Odd Fellows und konkrete Hilfe für die Menschen in Israel

| GLDOF

Die deutschen Odd Fellows stehen für humanitäre Werte, Neutralität in gesellschaftlichen, politischen und konfessionellen Angelegenheiten sowie für Freundschaft, Nächstenliebe und Wahrheit. Wir sind zutiefst betroffen von den brutalen und barbarischen Angriffen auf Israel und verurteilen den Terror der Hamas und ihrer Verbündeten aufs Schärfste.

Es ist wichtig zu betonen, dass wir als Organisation neutral in politischen Fragen sind und keinen Standpunkt zu Konflikten einnehmen. Dennoch verurteilen wir Angriffe auf Zivilisten und unterstützen die israelische Zivilbevölkerung sowie alle Opfer des Hamas-Terrors. Unsere Solidarität und Freundschaft gelten denen, die unter diesen barbarischen Attacken leiden. Unsere geschichtliche Verantwortung als Deutscher Oddfellow-Orden fordert uns auf uns gegen jegliche Gewalt gegen jüdische Einrichtungen in Deutschland Stellung zu nehmen. Es kann und darf nicht sein, dass es erneut Anschläge und Hetze gegenüber unseren Mitbürgern gibt, die jüdischen Glaubens sind.

Gemeinsam mit vielen anderen rufen wir dazu auf, Solidarität mit den Menschen in Israel zu zeigen und Anteil am Schicksal der Opfer zu nehmen. Diese Angriffe auf Zivilisten, die die Vernichtung Israels zum Ziel haben, dürfen nicht unwidersprochen bleiben. Unsere Grundwerte der Humanität und Nächstenliebe verpflichten uns dazu, in dieser schwierigen Zeit ein Zeichen der Unterstützung und Solidarität zu setzen.

In dieser Haltung stehen wir für Frieden, Freundschaft und Zusammenarbeit ein, und wir hoffen, dass in naher Zukunft eine friedliche Lösung für alle Beteiligten gefunden werden kann.

Helfen Sie den Opfern des Hamas-Überfalls in Israel

Am 7. Oktober 2023 wurden unschuldige Menschen in Israel Opfer eines barbarischen Überfalls durch die Hamas. Die verheerenden Auswirkungen dieses Angriffs haben unsere Herzen zutiefst berührt und uns dazu bewogen, sofort zu handeln.

Die Odd Fellows in ganz Deutschland sind entschlossen, den Opfern dieser Tragödie konkrete Hilfe zu leisten. Als Großloge fühlen wir uns dazu verpflichtet, den Menschen in Israel beizustehen und ihre Not zu lindern und werden mit einer Großspende in Höhe von 10.000,00 unterstützen.

Wir rufen alle Logen in Deutschland dazu auf, sich uns anzuschließen und den Opfern dieser schrecklichen Ereignisse beizustehen.

Besonders hilfreich ist in dieser Situation die Verbindung zwischen der Goethe-Loge und der jüdischen B’nai B’rith Frankfurt Schönstedt Loge. Diese Verbindung ist geprägt von Freundschaft, Solidarität und gemeinsamen Werten. Gemeinsam setzen sie sich dafür ein, den kulturellen und religiösen Austausch zu fördern und soziale Projekte zu unterstützen.

Unsere Logen teilen nicht nur eine enge Beziehung, sondern auch eine gemeinsame Geschichte. Vor 1933 bestand ein bedeutender Anteil unserer Brüder in unseren Logen aus Mitgliedern jüdischen Glaubens. Dieses Erbe verpflichtet uns umso mehr, in diesen schweren Zeiten Solidarität zu zeigen.

Die B’nai B’rith Frankfurt Schönstädt Loge e.V. hat einen Spendenaufruf gestartet, den wir dazu nutzen wollen, unsere Spenden zielgerecht einzubringen, ohne dass die Gelder in falsche Hände gelangen.

Hier finden sie alle nötigen Spendeninformation und Details zum Spendenaufruf:

Ihre Spende kann einen Unterschied machen.

Jeder Euro, den Sie spenden, wird direkt den Opfern des Hamas-Überfalls zugutekommen. Diese Mittel werden dazu verwendet, dringend benötigte Hilfe und Unterstützung bereitzustellen, sei es in Form von medizinischer Versorgung, Lebensmitteln, Unterkünften oder anderer wichtiger Unterstützung.

Bitte schließen Sie sich unserer Initiative an, indem Sie großzügig spenden. Ihre Hilfe kann Leben retten und den Opfern dieser Tragödie Hoffnung schenken. Jede Loge hat die Möglichkeit, einen Antrag bei unserem Hilfsfonds „Ich helfe“ zu stellen.

Gemeinsam können wir einen positiven Unterschied in der Welt bewirken.

In Freundschaft Liebe und Wahrheit

Klaus-D. Hielscher