Wie begeht man eine 200-Jahr-Feier?

| GLDOF

Berlin 26./27.04.2019. Es war eine runde Sache. Angefangen mit der Begrüßung im Odd Fellow-Haus. Die Festsitzung im würdigen Rahmen mit der Darstellung unseres Ordens und den Spendenübergaben. Eine Werbung für die Werte, für die wir einstehen und auch etwas dafür tun. Der Festball mit der Band, die die gute Stimmung und die Tanzlaune anheizte. Alle, die nicht dabei waren, haben viel versäumt.

Wie begeht man eine 200-Jahr-Feier? Dieser Frage stellten sich die Brüder und Schwestern der Odd Fellow-Logen in Deutschland.

Eine zentrale Feier zum 200-jährigen Jubiläum muss akribisch organisiert werden und soll für alle Gäste aus nah und fern zu einem unvergesslichen Ereignis werden!

Mit Berlin war schnell ein Veranstaltungsort gekürt und damit lag die Organisation nicht nur bei der Großloge des Deutschen Odd Fellow-Ordens,  sondern auch bei der Bezirksgroßloge Berlin und Sachsen und damit unter der Leitung von Großmeister Sascha Hohner.

Vor 10 Monaten begannen die "leisen" Vorbereitungen. Es sollten drei Veranstaltungen werden.

Am Vorabend wurde ein gemütliches Zusammenkommen aller Brüder und Schwestern im Berliner Logenhaus, insbesondere derer aus nah und fern Angereisten, geplant. Am folgenden Tag sollte die Festloge und abends ein Festball stattfinden. Hierfür wurde der perfekte Ort – das Hotel Estrel - gefunden, in dem auch die angereisten Gäste übernachten konnten. Für Interessierte sollte eine kleine Stadtrundfahrt mit dem "Comedy-Bus" durch Berlin-Neukölln angeboten werden.

Es war überwältigend: Etwa 300 Brüder, Schwestern und Gäste – neben den deutschen Odd Fellows kamen sie aus Polen und Schweden, aus den Niederlanden und der Schweiz und sogar aus den USA angereist - und folgten der Einladung nach Berlin. Sie alle wurden nicht enttäuscht!

Das "Familientreffen" im Logenhaus konnten alle dank eines Shuttle Service zwischen Hotel und Logenhaus im Grunewald bei schönem Wetter voll auskosten, da hier auch für das leibliche Wohl gesorgt war.

Am Samstag Vormittag traten dann etwa 40 Teilnehmer die "Comedy"-Stadtrundfahrt durch Neukölln an. Spontan wurde im Bus für die "Tee– und Wärmestuben" (für Obdachlose in Neukölln) eine stattliche Summe gesammelt und übergeben.

Die anschließende Festloge war ein Augen– und Ohrenschmaus!

Die Festreden, die Spendenübergaben und die musikalische Umrahmung - mit Sonja Wiesner und Diana Karga (Gesang) sowie Simonetta Ginelli (Harfe) – erfüllte die Halle mit Glanz und Würde. Ein Höhepunkt der Festloge (später auch beim Festball) war die Übergabe der Spenden von Berliner Logen und der Großloge von insgesamt 54.000 Euro  an drei verschiedene Organisationen, die alle getreu dem Odd Fellow-Motto: "Kinder – unsere Zukunft" tätig sind. Es sind: Berliner helfen e.V., McDonald's Kinderhilfe, Pfeffersport e.V. (Kinder- und Inklusionssportverein) und Morus 14 e.V. (Schularbeitshilfe Nord-Neukölln).

Nach zwei Stunden verließen alle unter Harfenklängen die Halle mit einem Gefühl, dass hier die große Familie der Odd Fellows sowohl mental als auch ganz real sich der 200-jährigen Geschichte des Ordens würdig erwiesen hat.

Gegen 20 Uhr öffneten sich wieder die Türen zum abschließenden Festball. Die Gäste wurden von wunderschön geschmückten Tischen empfangen, wobei für jeden ein kleiner Odd Fellow-Bär bereit saß und sofort alle Herzen eroberte. Am Ende blieb kein einziger Bär zurück! Nachdem sich alle an einem köstlichen Büffet satt gegessen hatten, sorgten die "Partyshakers" für Partystimmung.

Es wurde getanzt, gelacht und geplaudert. Mit einem kräftigen Applaus wurde Bruder Sascha Hohner - Bezirksgroßmeister -, der federführend bei der Organisation und Durchführung der Veranstaltungen war, geehrt und gedankt.

Abschließend möchte ich den Bruder Roland Krumpholz zitieren, der die Feierlichkeiten so kommentierte: "Es war eine runde Sache: Angefangen mit der Begrüßung im Odd Fellow-Haus. Die Festsitzung im würdigen Rahmen mit der Darstellung unseres Ordens und den Spendenübergaben. Eine Werbung für die Werte, für die wir einstehen und auch etwas dafür tun. Der Festball mit der Band, die die gute Stimmung und die Tanzlaune geradezu anheizte.
Alle, die nicht dabei waren, haben viel versäumt und kann man nur bedauern."

So kann man nur den Worten des Bruders Gerd Müller beipflichten: "Der gesamten Ordensleitung und dem Organisationskomitee ein herzliches „Danke“ für diese äußerst gelungene Veranstaltung. Es war eine dem Anlass entsprechende würdige Veranstaltung in einem angenehmen Rahmen. Hier zeigte sich einmal wahrhaftig die so oft benutzte schablonenartige Formulierung: Unser Orden ist unsere Familie!"

In diesem Sinne: "So sei es!"

Thomas de Vachroi


Fotos: Berlin-24TV, Michael Frech, Jens Warmers, Thomas de Vachroi

Zurück
Großmeister Sascha Hohner
Großmeister Sascha Hohner
Hotel Estrel
Hotel Estrel
Festloge
Festloge
Logenhaus im Grunewald
Logenhaus im Grunewald
Ansprache von Hochmeister Klaus Hielscher
Ansprache von Hochmeister Klaus Hielscher
Festvortrag von Pamela Emmerling
Festvortrag von Pamela Emmerling
Spendenübergabe an die McDonald's-Kinderhilfe
Spendenübergabe an die McDonald's-Kinderhilfe
Spendenübergabe an Morus14
Spendenübergabe an Morus14
Spendenübergabe an Pfeffersport
Spendenübergabe an Pfeffersport
Simonetta Ginelli
Simonetta Ginelli
Sonja Wiesner und Diana Karga
Sonja Wiesner und Diana Karga
Festlich geschmückter Tisch
Festlich geschmückter Tisch
Die Partyshakers
Die Partyshakers