Zum Inhalt springen

Geschichte der Brüder der Schlei-Loge

Um die Jahrhundertwende lebte in Schleswig der angesehene Bürger Hermann Lundt, der in Nord-Amerika zu großem Wohlstand gekommen war. Mit zwei weiteren Freunden ließ er sich im Jahre 1904 in die Nord-Albingia-Loge Neumünster aufnehmen.

Am 2. Februar 1907 gründeten der Bruder Hermann Lundt und vier weitere Brüder das Kränzchen „Die Brüder der Schlei“ mit der Absicht, eine Loge zu gründen. Nach langen Mühen konnte am 21. Mai 1911 die „Brüder der Schlei-Loge Nr. 11“ von Schleswig-Holstein und Hamburg als zweite Tochter der Nord-Albingia-Loge Neumünster gegründet werden.

Die erste Sitzung der Loge fand am 20. September 1911 statt. Im gleichen Jahr, am 04. Oktober 1911 wurde ein Schwesternbund gegründet.

Nach dem 1. Weltkrieg wuchs die Loge auf über 120 Brüder an, so dass der Beamtenkörper die Gründung einer zweiten Schleswiger Loge forderte. Nach langen Trennungsarbeiten wurde am 16. Dezember 1925 die „Knud-Laward-Loge Nr. 20“ von Schleswig-Holstein und Hamburg gegründet. Die Sitzungen hielten beide Logen im eigenen Logenhaus im Stadtweg ab. Das Logeneigentum wurde, wie im Aufruf der Großloge vom 2. April 1933 gefordert, verkauft und der Erlös wohltätigen Zwecken gestiftet. Zur Zeit der Auflösung beider Schleswiger Logen gab es 96 Odd Fellow-Brüder.

Nach dem Zusammenbruch des Deutschen Reiches 1945 ist es drei unserer ehemaligen Brüder zu verdanken, dass die Logenbrüder sich wieder zusammen fanden. Die erste offizielle Sitzung fand am 7. August 1947 statt.

Man einigte sich zunächst darauf, die Loge unter dem Namen „Knud-Laward-Loge“ wieder aufleben zu lassen. Dieser Beschluss wurde im Mai 1960 zurück genommen und es wurde wieder der ursprüngliche Gründungsname angenommen.

Eine schwere Entscheidung mussten die Brüder 1976 treffen. Das Gebäude, in dem sich die Logenhalle befand, musste wegen baulicher Mängel abgerissen werden. Die große Frage lautete: Bauen oder mieten? Man beschloss, zu mieten.

Seit dem 1. März 1977 treffen sich die Brüder zu den Sitzungen im Logenhaus in der Flensburger Straße 5, 24837 Schleswig.