25 Jahre im Odd Fellow-Orden – 11 Jahre in der Widekind-Loge

| Widekind-Loge, Wolfenbüttel

Am 18. Oktober 2019 feierte die Widekind-Loge den 96. Geburtstag. Im Rahmen des Stiftungsfestes ging Obermeister Harry Döring auf die Gründungder Loge im Jahre 1923 ein und betonte, dass die ersten Brüder aus Wolfenbüttel bereits im Jahre 1904 Mitglieder des Ordens in Braunschweig waren. Die wechselvolle Geschichte bis zu Auflösung der Loge 1933 und der Wiedereinsetzung 1948 lauschten die 48 Anwesenden mit Interesse. Dabei kam die Geschichte des Odd- Fellow-Hauses in Wolfenbüttel nicht zu kurz.

Im Rahmen dieses Festes erfolgte die Ehrung unseres Bruder Horst Matschek für 25 Jahre Zugehörigkeit zum Odd Fellow-Orden und 11 Jahre zur Widekind-Loge in Wolfenbüttel. Br. Klaus Winkler würdigte die 25 Jahre in einer sehr persönlichen und launigen Laudatio und erwähnte einige Geschichten über Horst, die den Brüdern noch nicht bekannt waren. Ebenso ging er auf die Tätigkeiten in der „Widekind-Loge“ und der „Loge zur Harzburg“ ein, der Br. Matschek seit 2008 angehörte.Die Verleihung des Treuejuwels erfolgte durch Br. Großmeister Andreas Lüers, der in seiner Ansprache die Besonderheiten der langjährigen Zugehörigkeit zum Odd Fellow-Ordens hervorhob. OM Harry Döring überreichte seiner Frau Heidi einen Blumenstrauß und dankte beiden für ihr rege Beteiligung am Logenleben, da sie auch die längere Anfahrt von Bad Harzburg nach Wolfenbüttel davon nicht abhält.

Zurück
IMG_91112.jpg
von links: OM Harry Döring Br. Klaus Winkler, UM Detlev Rust; vorne: Heidi und Horst Matschek