Zum Inhalt springen

Geschichte des Ordens

Odd Fellow-Logen sind seit der ersten Hälfte des 18. Jahrhunderts in England als eine Art Notgemeinschaft von Handwerkern nachzuweisen. Die damalige Zeit war geprägt vom Übergang vom Mittelalter mit ihrem Zunftsystem zur Neuzeit mit der beginnenden Industrialisierung.

Thomas Wildey (*15. Januar 1782), ein englischer Handwerker und Obermeister einer Odd Fellow-Loge in London, wanderte im 19. Jahrhundert nach Amerika aus, wo er am 26. April 1819 in Baltimore die erste Odd Fellow-Loge in Nordamerika gründete. Unter dem Eindruck der furchtbaren Auswirkungen einer Epidemie und dem Druck des Aufeinanderangewiesenseins der Siedler schuf er im Gegensatz zu den englischen Odd Fellows einen Orden, der die Brüderlichkeit aller Menschen in Freundschaft, Liebe und Wahrheit als oberstes Prinzip lehrt. Rasse, Religion oder Nationalität sollten keine Schranken für die Zugehörigkeit zum Orden bilden.

Thomas Wildey war mit außergewöhnlicher Energie und einem großen Organisationstalent ausgestattet, so konnte er bereits zwei Jahre später die Großloge von Maryland gründen. Auf einer Reise nach England im Jahr 1826 erwirkte er den Freibrief und damit das Recht, in alleiniger Verantwortung - außer in England - Logen und Großlogen einzusetzen.

Im Jahr 1842 löste sich die Großloge der Vereinigten Staaten von den englischen Odd Fellows und erklärte sich zum "Independent Order of Odd Fellows".

Im September 1869 stellte Bruder Ostheim, ein Deutsch-Amerikaner, den Antrag, anlässlich des 50-jährigen Bestehens den Odd Fellow Orden in Deutschland einzuführen.

Bedingt durch den deutsch-französischen Krieg misslang der erste Versuch. Aber am 1. Dezember 1870 wurde die Württemberg-Loge in Stuttgart als erste Odd Fellow-Loge in Europa eingesetzt. Es folgten Logengründungen in Berlin, Dresden und Zürich.

In Deutschland gibt es zur Zeit 40 Bruderlogen mit über 500 Mitgliedern, 12 Rebekka-Logen mit fast 200 Mitgliedern und eine Loge, in der sich Brüder und Schwestern gemeinsam treffen. In Europa sind es etwa 60.000 Brüder und 35.000 Schwestern. Auf der ganzen Welt existieren ungefähr 12.000 Logen mit fast 600.000 Mitgliedern.