Abschied von AHM Walter Kuttelwascher

| GLDOF

Freitag, der 25. August 2017 war ein heißer Tag, an dem sich über 100 Trauergäste auf dem Memmelsdorfer Friedhof einfanden. Die kleine Trauerhalle konnte nicht alle amtierenden und ehemaligen Würdenträger des Ordens und die Weggefährten unseres Alt-Hochmeisters Walter aufnehmen, so dass viele vor der geöffneten Tür den Trauerfeierlichkeiten lauschten.

Die Verwandtschaft, Brüder und Schwestern aus ganz Deutschland, der Schweiz und Tschechien waren angereist, um unserem Bruder die letzte Ehre zu erweisen.

Nach dem Glockenläuten um 13 Uhr hörte die Trauergemeinde Musik von Saint-Saens „Der Schwan“. Sprecher AM und BGM Walter Bauer begrüßte die Trauergemeinde im Namen der Franken-Loge Bamberg und auch im Namen der Familie. Er zeichnete einen Abriss seines persönlichen Freundes Walter, das bewegte und erfolgreiche Leben unseres AHM, seinen privaten und beruflichen Werdegang und natürlich seine Tätigkeiten und sein Wirken im Orden.

Nach Louis Armstrongs „What a wonderful world“ hielt Hochmeister Ernst Schütz einen Vortrag über Leben und Tod, zum Odd Fellow-Tum und zu Ehren des Verstorbenen.

Beethovens Triple-Konzert in C, Op.56, leitete die sehr persönlich gehaltene Rede von Sw AM Ivana Ebert von der Frieden Rebekka-Loge Nürnberg ein. „Lieber Bruder Walter, Hochmeister,  Inhaber der Rebekka-Logen- und Lagergrade“, sie hob die persönliche Verbundenheit und seine stets freundliche, verbindliche und nette Lebensart heraus und bedauerte, dass uns ein echter Freund verlassen hat. Noch im Krankenhaus hat Walter an einem Vortrag gearbeitet – „Die Quantentheorie“ – leider konnte er diesen Vortrag nicht mehr halten - aber.… „nun kann er es selbst überprüfen, was davon stimmt“, schloss Sw Ivana ihre Traueransprache.

John Lennons „Imagine“ war die Einstimmung zur Odd Fellow-Kette, die alle amtierenden Großbeamten mit den Brüdern der Franken-Loge um die Urne bildeten, um anschließend auch alle anderen Trauergäste in die Kette mit einzubeziehen.

Unser Odd Fellow-Lied, unser Trauerritual, durchgeführt von OM Eberhard Tank und AM Martin Krebs, endete mit der Entlassung unseres Bruders aus der Kette. Anschließend geleiteten die Brüder der Franken-Loge zusammen mit Walters Sohn Michael und den Verwandten der Familie die Urne zur Urnenwand zur letzten Ruhe. Nun sind AHM Walter und seine Frau, Sw Brigitte, die im Januar verstorben war, wieder vereint. Brüder und Schwestern verabschiedeten sich mit einer weißen Rose am Grab.

Walter hatte noch alles vor seinem Ableben organisieren können: Abfolge, Musik – und als Weinliebhaber gab es für alle Trauergäste vor der Aussegnungshalle ein Glas „Pfälzer Sekt“ – so war er eben, unser Walter – und so wollen wir ihn auch in guter Erinnerung behalten.

Zurück
kuttelwascher_abschied.jpg