Benefiz-Feier der Bayerischen Friedensloge anlässlich 200 Jahre Odd Fellows

| Bayerische Friedensloge, München

Am 2. November 2019 fand im Münchner Logenhaus die Benefiz-Feier  "200 Jahre Odd Fellows" der Bayerischen Friedensloge statt. Obermeister Günter Mittelstaedt konnte in dieser Feierstunde über 50 Gäste begrüßen.

Vorstellung des Odd-Fellow-Ordens
Die ethischen Grundsätze, Ordensgründer Thomas Wildey, Darstellung der damaligen wirtschaftlichen Umstände und Schilderung der sozialen und rechtlichen Missstände, die im Jahre 1819 zur Ordensgründung führten. Weiter Bericht über die Entstehung und Entwicklung der Odd Fellows in Europa, die in Deutschland 1933 zunächst ein Ende nahm. In der weiteren Betrachtung folgte die Geschichte der Neugründungen seit dem Jahre 1945 bis zum heutigen Tag in Europa.

Wie kam es zur Gründung der Bayerischen Friedensloge in Dachau?
Gerade aus Dachau sollte der Gedanke des Friedens und der Versöhnung verstärkt in die Welt hinausgetragen werden.

Die beiden wichtigsten Engagements der Friedensloge
sind dem jährlichen Flugtag für Behinderte und die Schülerförderung im westafrikanischen Burkina Faso gewidmet.

Nach der Festrede stellten sich die Vereine vor, die unterstützt werden sollten. Es waren dies:

  • das Albert-Schweitzer-Familienwerk
  • die deutsche Pfadfinderschaft St. Georg
  • der Verein Fluchtpunkt
  • der Verein Wunschträume

Bevor die Spendenschecks überreicht wurden, hatte der Obermeister noch eine Überraschung für die Spendenempfänger parat. Die „Bruderhilfe“, das ist der Zusammenschluss der im Logenhaus in München arbeitenden Logen, hatte den Spendenbetrag der Odd Fellows in Höhe von 5.500 Euro auf 10.000 Euro erhöht, so dass jedem der  Spendenempfänger 2.500 Euro übergeben werden konnten. Die Überraschung war gelungen und die Freude bei allen sehr groß.

Das Albert-Schweitzer-Werk will mit der Zuwendung die von ihm betriebenen Kinderhäuser weiter fördern. Die Pfadfinder möchten für Kinder und Jugendliche, soweit diese es nicht aus eigenen Mitteln können, die Teilnehmerbeiträge für Zeltlager und Ausflüge übernehmen. Der Verein "Fluchtpunkt" wird eine weitere Wohnung für die Betreuung von Jugendlichen anmieten und von der Spende die Ablöse für die Küche des Vormieters und die Anschaffung von Mobiliar finanzieren. "Wunschträume" möchte von der Spende bei einem neu gebauten Jugendwohnheim in Burkina Faso einen Brunnen bauen, damit die Jugendlichen, vor allem in der Nacht, nicht zu einer entfernten Wasserstelle laufen müssen.

Der kulinarische und gesellige Teil
Nach der Spendenübergabe folgte der kulinarische und gesellige Teil. Alle Besucher waren Gäste der Bayerischen Friedensloge. Es gab ein dreigängiges Menü mit fränkischen, oberbayrischen und schwäbischen Spezialitäten. die von Ehefrauen der Brüder und den Brüdern frisch zubereitet wurden. Unterhaltsam-erheiternd wurde die Unterstützung der Jugend empfunden:  Die anwesenden Pfadfinderinnen und Pfadfinder servierten die Spezialitäten. Nach gemütlichem Beisammensein und umfangreichem Gedankenaustausch ging die Feier am Nachmittag fröhlich zu Ende.

 

Zurück
20191102_200jahre_4.jpg
20191102_200jahre_2.jpg
v.li.. OM Günter Mittelstaedt, Karolina Porsche, Martin Meixner (beide Fluchtpunkt e.V.)
20191102_200jahre_3.jpg
v.li.: OM Günter Mittelstaedt, Lukas Hofherr (St. Georg), Br Harald Schachi
20191102_200jahre_5.jpg
v.li.:OM Günter Mittelstaedt, Andrea Vielhauer (Wunschträume), Br Berthold Ott
20191102_200jahre_1.jpg
v.li.: OM Günter Mittelstaedt, Heiner Koch (Albert-Schweitzer-Familienwerk), Br Dr. Klaus Wendler