Besondere Ehrung für einen Bruder

Erstellt von sh || Concordia-Loge, Berlin

Ein Bruder wurde ganz besonders geehrt und niemand hat es mitbekommen!

Thomas de Vachroi ist seit 2014 Mitglied in der Concordia-Loge. Der Eintritt in den Odd Fellow-Orden war für ihn eine ganz normale Weiterentwicklung, da er bereits vorher karitativ sehr intensiv tätig war.

Seine Arbeit im Diakoniewerk Simeon erfordert es, sich für die Schwachen in unserer Gesellschaft einzusetzen. Unter anderem war er in der Flüchtlingshilfe engagiert und baute 2015 das Flüchtlingsheim Wilmersdorf auf. Er ist dauerhaft in der Tee- und Wärmestube Neukölln mit der Organisation und Ausgabe von Essen für Obdachlose beschäftigt und tritt auch öffentlich für die Obdachlosen ein. Er ist mittlerweile Armutsbeauftragter des Kirchenkreises Neukölln, ein Posten, der eigens für ihn geschaffen wurde und der sich auch in anderen Bezirken durchsetzen soll.

Thomas ist ein Odd Fellow durch und durch.

Was die wenigsten wissen, ist, dass er zum Ausgleich für seine manchmal sehr schweren beruflichen Aufgaben auch Dichter ist. Seit 2012 verfasst er Gedichte und Geschichten aus dem Alltag. Thomas geht mit offenen Augen durch den Alltag und schreibt situationsbedingt.

So hat er bereits 2014 einen Gedichtband veröffentlicht, der über seine eigene Homepage www.vachroi-variable.de bezogen werden kann. An einem weiteren Gedichtband arbeitet er derzeit.

Er selbst erklärt den außergewöhnlichen Namen der Homepage so: „Variable steht zwar für Gleichungen aber auch für Datensätze, sprich speichern und verarbeiten. Das gilt für die Mathematik genauso, wie das Aufnehmen von Daten und Ereignissen im Alltag.“

Seine Gedichte und Geschichten spiegeln den Alltag wider und wirken dabei nicht belehrend oder schulmeisternd. Im Gegenteil, sie gelten als sehr unterhaltend, beschreibend, erklärend, vergleichend und damit zeigt Thomas seine ureigenste Form verschiedener Ansichten.

Das Gedicht „Die Suche nach dem Glück“ wurde bereits im Jahre 2013 durch die „Hall of Fame“ mit dem Autorenpreis geehrt. Im gleichen Jahr wurde Thomas auch mit der goldenen Feder ausgezeichnet, der vom Bauer Verlag verliehen wird.

Im vergangenen Jahr wurde das Gedicht nun auch in die Enzyklopädie Neue deutsche Dichter der Frankfurter Bibliothek aufgenommen. In Literaturkreisen eine durchaus besondere Ehre!


Die Suche nach dem Glück

Im Zuge unseres Erdenlebens
schaut man oftmals vergebens,
nach vorn und zurück –
sucht ständig sein Glück.

Es ist mal da und wieder fort,
finden kann man es an jedem Ort.
Die Bereitschaft zu einem glücklichen Leben
wurde jedem von uns mitgegeben!

Auch wenn das Glück mal verloren geht
und der Wind des Lebens alles verweht,
bleibe stets dir selber treu,
verliere die Angst und hab keine Scheu.

Denn ein Jeder sollte sein Leben leben –
sei bereit vieles zu geben –
darum achte wohl auf dieses Geschick,
dann kehrt das Glück auch wieder zurück.

© Thomas de Vachroi

Zurück
TdV.jpg
Thomas de Vachroi