Brudergrad für die Schwestern der Rebekka-Loge Einigkeit

Erstellt von mf || Württemberg-Loge, StuttgartRL Einigkeit, Stuttgart

Ein neues Kapitel in der Zusammenarbeit zwischen Schwestern- und Bruderlogen wird in Deutschland aufgeschlagen.

Im Rahmen einer Festloge am 5. November wurde den Schwestern der Rebekka-Loge Einigkeit durch die Bezirksgroßloge von Südwestdeutschland der Einweihungs-Brudergrad erteilt. Es ist das erste Mal in der Geschichte des Deutschen Odd Fellow-Ordens, dass den Schwestern einer Frauenloge gemeinsam ein Brudergrad erteilt wird.

Aufgrund der jahrelangen und sehr guten Zusammenarbeit mit der Württemberg-Loge sollen künftig nicht nur offene Sitzungen ermöglicht werden, sondern auch gemeinsame Arbeitssitzungen, so dass neue und zukunftsweisende Wege beschritten werden können.

Waren die Odd Fellow-Logen traditionell bislang getrennt in Vereine für Frauen und für Männer, so wurde nunmehr die Constitution der Europäischen Großloge – unseres Dachverbands – neu gefasst, um auch „gemischte“ Logen zu etablieren.

Hochmeister Klaus Hielscher schreibt in seinem Grußwort, dass auch eine solche Zusammenarbeit in einigen Städten, wie zum Beispiel hier in Stuttgart, den Deutschen Odd Fellow-Orden in der Öffentlichkeit zeitgemäß präsentieren wird und es dadurch auch neue Wege durch die gemeinsame Arbeit eröffnet.

„Ich denke, das gelingt nicht nur, weil die Werte, die unsere Logen des Odd Fellow-Ordens verkörpern, sinnvoll und überzeugend sind. Es eröffnet sich die Perspektive für gemeinsame Logen, diese Werte mit den dazugehörigen Traditionen und Ritualen an die jeweilige Neuzeit so anzupassen, dass diese Loge immer wieder interessant wird für jüngere Frauen und Männer, die Mitglied werden wollen und so für den Fortbestand der Loge in der Zukunft sorgen.“

Zurück
20241105_Gruppenfoto.jpg