Die Bavaria-Loge feiert 200 Jahre Odd Fellows

| Bavaria-Loge, München

1963 - 1872 - 1819: Was haben diese Jahreszahlen gemeinsam?
Jedes dieser Jahre ist ein Gründungsjahr mit einer besonderen Bedeutung für die Bavaria-Loge und die Odd Fellows.

1963, also vor 56 Jahren, haben sich Brüder zusammengefunden, um die Bavaria-Loge nach dem Krieg wiederzugründen.

1872 war das Gründungsjahr der Bavaria-Loge als eine der ersten Logen in Deutschland.

1819 mit der Gründung der ersten Odd Fellow-Loge in Baltimore in den USA fand auch zeitgleich die Gründung des Ordens statt. Den 26. April 1819 betrachten wir daher bis heute als das Gründungsdatum unseres Ordens.

Seitdem sind 200 Jahre vergangen, was wohl ein Grund ist, dieses Jubiläum zu feiern. Am Gründungstag wurde in Berlin bei einer zentralen Feier für alle Deutschen Odd Fellows das Jubiläum begangen. Damit aber von unserem Geburtstag auch andere etwas haben, wurde beschlossen, dass jede einzelne Loge in Deutschland eine dezentrale Feier veranstaltet, wenn sie will. Und nicht nur das. Unter dem Motto „Kinder unsere Zukunft“ wurde durch  den Odd Fellow-Fonds „Ich helfe“ über die jeweilige Loge an gemeinnützige Organisationen die Kinder unterstützen, eine Spende überreicht. Die Bavaria-Loge tat das im Rahmen einer offenen Festloge am 5. November 2019 im Logenhaus zu München.

Empfänger war der Verein Tollwürmchen e.V. Die Spende wurde unter anderem dafür verwendet, sozialschwachen Kindern bei der jährlich im August stattfindenden Zirkusveranstaltung die Teilnahme zu ermöglichen. Dieses Jahr waren es 20 Kinder, deren Familien durch eine Kostenübernahme mit jeweils 150 Euro unterstützt wurden, um das Essen, T-Shirts und andere Ausstattungen zu bezahlen. Alle Helfer bei der Veranstaltung arbeiten ehrenamtlich.

Das restliche Geld wird dann bei der nächsten Veranstaltung im Jahr 2020 verwendet.
Mit dieser Spende haben wir viele glücklich gemacht.

 

Zurück
20191105_bavaria_festloge.jpg
v.l.: Obermeister Manfred Bangert, Renate Schreppel (Leiterin Tollwürmchen e.V.), Altmeister Rolf Reiter, Schatzmeister Albert Knott