Die Odd Fellows helfen den Opfern der Hochwasserkatastrophe

| GLDOF

Der Odd Fellows-Fonds „Ich helfe e.V.“ und die Großloge der Deutschen Odd Fellows stellen kurzfristig einen Betrag von 110.000 Euro bereit, um direkte Unterstützungen für Betroffene zu leisten.

Wir haben alle in den letzten Tagen und Wochen die erschreckenden Bilder aus den vom Hochwasser betroffenen Gebieten gesehen. Kontakte mit den Betroffen und die Tatsache, dass auch ein langjähriger Logenbruder durch dieses Unheil sein Leben verloren hat, haben mich veranlasst, mit unserem „Ich helfe Fonds“ eine Hilfsaktion zu initiieren.

Gemeinsam haben die Vorstandsmitglieder des Fonds und die Mitglieder der Ordensleitung die folgenden Regelungen getroffen:

  1. Der Odd Fellows-Fonds „Ich helfe e.V.“ stellt kurzfristig eine Gesamtsumme von 100.000 Euro bereit, um direkte Unterstützungen für Betroffene zu leisten. Diese Gelder werden über Vereinigungen, die die Vorgaben des Fonds hinsichtlich Gemeinnützigkeit erfüllen, zur Verfügung gestellt. Für die kurzfristige Bereitschaft des Fonds bedanke ich mich ausdrücklich.
     
  2. Die Großloge der Deutschen Odd Fellows (GLDOF) stellt 10.000 Euro für Betroffene zur Verfügung, die nicht durch den Fonds „Ich helfe“ unterstützt werden können.
     

Ich möchte aber alle Schwestern und Brüder zu weiteren Spenden aufrufen. Mir ist klar, dass wir durch unser Handeln nur einen sehr kleinen Teil der vorhandenen Not lindern können, aber nach unseren Ordensgrundsetzen -  … den Bedrängten zu helfen … - sollten wir alles uns Mögliche tun, um Hilfe zu leisten.

Ich bitte daher alle Ordensmitglieder um Unterstützung. Logen, Schwestern und Brüder, die entsprechende Spendenbescheinigungen erhalten wollen, können an unseren Fonds Spenden leisten. Diejenigen, die auch Unterstützungen ohne eine entsprechenden Spendenbescheinigung leisten wollen, können Spenden auf das Konto der Großloge mit dem Verwendungszweck  "Hochwasserkatastrophe" leisten, die dann  direkt an Betroffen weitergeleitet werden.

Wir werden auch an dieser Stelle über die geleistete Hilfe berichten.

Klaus Hielscher
Hochmeister

 

Die Berliner Morgenpost berichtet am 7. August über diese Aktion (zum Artikel)

Zurück
Copyright: Jean-Christophe Verhaegen/European Commission (https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Consequences_of_the_floodings_in_Ahrweiler,_Germany.16.jpg)
Copyright: Jean-Christophe Verhaegen/European Commission (https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Consequences_of_the_floodings_in_Ahrweiler,_Germany.15.jpg)
Copyright: Jean-Christophe Verhaegen/European Commission (https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Consequences_of_the_floodings_in_Ahrweiler,_Germany.52.jpg)