Förderung des Projekts „Harrys Bude“ - Die Stuttgarter Odd Fellows laden zur Podiumsdiskussion

Erstellt von ktf || Württemberg-Loge Nr.1 zur Einigkeit, Stuttgart

Die Württemberg-Loge zur Einigkeit der Odd Fellows hat Harrys Bude in Stuttgart mit einer weiteren Spende von 4.000 Euro unterstützt. Die Veranstaltung bot nicht nur den Rahmen für die Übergabe, sondern auch für einen offenen Austausch über Armut, gesellschaftliche Verantwortung und die Kraft des Ehrenamts.

Die Scheckübergabe fand in der „Pauline“ statt, einem Treffpunkt, der in Zusammenarbeit mit dem katholischen Dekanat und der Bürgerstiftung Stuttgart entstanden ist.

Harry Pfau, Gründer und Frontmann von Harrys Bude, kennt die Realität der Obdachlosigkeit aus eigener Erfahrung: Er war zwölf Jahre lang obdachlos. Er fand zurück ins Leben und baute 2020 gemeinsam mit zahlreichen Ehrenamtlichen die Lebensmittelrettung und -verteilung auf.

Heute ist Harrys Bude weit mehr als eine Ausgabestelle für gerettete Lebensmittel. Sie ist ein sozialer Treffpunkt, an dem Menschen unabhängig von ihrer Lebenssituation willkommen sind. Ehrenamtliche sammeln, prüfen und verarbeiten die Lebensmittel und geben sie ohne Bedürftigkeitsnachweis an Menschen in Not weiter.

Harry Pfau ist inzwischen eine bekannte Persönlichkeit in Stuttgart; er wurde für sein Engagement bereits mehrfach ausgezeichnet. Seine Geschichte zeigt, dass aus eigener Not Verantwortung, Solidarität und Hoffnung erwachsen können.

Eigens zur Scheckübergabe reiste Thomas de Vachroi aus Berlin an. Er ist Armutsbeauftragter der Evangelischen Landeskirche Berlin-Brandenburg und Mitglied der Concordia-Loge der Odd Fellows in Berlin. Seine Anreise unterstrich, dass die Unterstützung von Harrys Bude mehr ist als ein finanzieller Beitrag: Sie ist ein Zeichen gelebter Verbundenheit über Regionen und Konfessionen hinweg.

Im Mittelpunkt der Veranstaltung stand eine Podiumsdiskussion zur Frage „Warum gibt es Armut?“. Zahlreiche Gäste waren gekommen, darunter die Bezirksvorsteherin Veronika Kienzle sowie Vertreterinnen und Vertreter zivilgesellschaftlicher Organisationen. Die Podiumsteilnehmenden schilderten aus ihren Städten, wie armutsbetroffene Menschen ihre Lage erleben. Dabei wurde deutlich, dass sich Armut nicht nur in fehlendem Einkommen zeigt, sondern auch in fehlender Teilhabe, Sicherheit und Würde.

Die Logen der Odd Fellows und ihr Hilfsfonds Odd Fellows helfen e.V. fördern in ganz Deutschland soziale Projekte, Teilhabe und ein gutes gesellschaftliches Miteinander. Die Spende an Harrys Bude zeigt, wie Verbände, Kirchen, Stiftungen und Ehrenamtliche gemeinsam dort wirken können, wo Menschen Unterstützung brauchen.

Harrys Bude macht deutlich, dass Hilfe nicht von oben herab geschehen muss. Sie kann Begegnung ermöglichen, Vertrauen schaffen und Menschen in ihrer Würde stärken. Genau darin liegt die besondere Kraft dieses Projekts.

Zurück
Thomas de Vachroi (Armutsbeauftragter der Ev. Landeskirche Berlin-Brandenburg) und Harry Pfau (Harrys Bude)
Thomas de Vachroi (Armutsbeauftragter der Ev. Landeskirche Berlin-Brandenburg) und Harry Pfau (Harrys Bude)
20261024_Harrys_Bude_01.jpg
20261024_Harrys_Bude_02.jpg