Hilfseinsatz an der ukrainischen Grenze

| GLDOF

Jan-Søren Frydendahl Seest, Bruder der Bayerischen Friedensloge, hat nach dem Einmarsch russischer Truppen kurzentschlossen einen Hilfskonvoi von mehreren Fahrzeugen organisiert.

Er brach mit vier weiteren Männern auf; die Fahrt führte durch Polen bis zur ukrainischen Grenze. Die Fahrzeuge transportierten Hilfsgüter aller Art.

An verschiedenen Grenzübergängen helfen die Männer Verwundeten, Verletzten, Traumatisierten, Erschöpften, Herumirrenden, aber auch hochschwangeren Frauen und Müttern mit Kindern. Aufgrund seiner Ausbildung als Lehrrettungsassistent und Dozent für Notfallmedizin ist Bruder Jan-Søren auch in der Lage, medizinische Hilfe zu leisten.

Sein Team organisiert Weitertransporte in Flüchtlingslager und Lazarette, nicht nur in polnische Städte, sondern auch nach Deutschland, u.a. Heidelberg und München sowie Jönköpping in Südschweden. In Berlin hat Jan-Sørens Kollege Marcel kurzfristig ein Notfall-Lager für 300 Personen organisiert.

Die Materiallager im Grenzgebiet seien gut gefüllt, die Bevölkerung äußerst hilfsbereit, aber es fehle an Geld für Benzin und an Medikamenten.

Jan-Søren und seine Frau, die ebenfalls im Einsatz ist, sprechen polnisch und nutzen so den direkten Kontakt zu Justiz, Polizei und Feuerwehr, ebenso zu mehreren Botschaften und zum Auswärtigen Amt.

Er ist Ansprechpartner für Hilfe bei der Vermittlung von Unterkünften, vorübergehend oder auch auf unbestimmte Zeit. Angebote hierfür sind herzlich willkommen. Es geht letzlich um jegliche Hilfe, sei es durch Informationen, Auskünfte, Weiterleitungen, Koordinierungen - ganz einfach um das, was der Einzelne tun kann.

Kontaktdaten von Jan-Søren Frydendahl Seest:
mobil +49 176 49698000, auch über WhatsApp.

Eine finanzielle Unterstützung seines Hilfseinsatzes ist möglich über folgende Bankverbindung:
Ev. Kirchengemeinde Penkun
IBAN: DE22 1505 0400 3420 0025 47
BIC: NOLADEM21PSW
Verwendungszweck: 1. Eure Loge  2. Medizin. Notfallversorgung Kriegsflüchtlinge Ukraine

Wir wünschen unserem Bruder Erfolg bei seiner Mission und hoffen auf eine sichere Heimkehr aus dieser dramatischen und gefährlichen Region.

Zurück
ukraine1.jpg