Historische Urkunden wieder im Besitz eines Odd Fellows

| Concordia-Loge, Berlin

Bruder Wolfgang Grünberg (Concordia-Loge) konnte zufällig historische Urkunden erwerben, die die Gründung von zwei Logen betreffen.

Als der Bruder Wolfgang Grünberg am 18. Januar 2021 abends vor dem Fernseher saß, konnte er seinen Augen nicht trauen. In der Sendung "Bares für Rares" (ab Minute 15:55) im ZDF wurden Gründungsurkunden von Logen angeboten. In der Sendung selber wurden diese als Urkunden der Freimaurer vorgestellt. Wolfgang konnte in einer Großaufnahme jedoch die Worte „Odd Fellows“ auf den Urkunden erkennen. Grund genug sich an den Computer zu setzen und über eine Internetrecherche herauszufinden, dass die Urkunden von einem Antiquitätenhändler in Wiesbaden zum Kauf angeboten wurden.

Wolfgang griff zum Telefonhörer und nach einigen Telefonaten zur Preisverhandlung stand fest, dass er die Urkunden gekauft hatte. Den Preis? Den wollte Wolfgang nicht verraten.

Eine Bedingung des Kaufes war, dass die Urkunden in einer Logensitzung im Odd Fellow-Haus übergeben und durch ein Kamerateam der Produktionsfirma Warner Brothers dokumentiert und in einer Sendung von „Bares für Rares“ ausgestrahlt werden. Leider machte Corona diesem Vorhaben einen Strich durch die Rechnung. Es soll jedoch auf jeden Fall nachgeholt werden.

Bei den beiden Dokumenten handelt es sich um die Mitteilung des Großsekretärs des Grand Order of Odd Fellows, dass der Pride of Dale-Lodge ein Freibrief gewährt wird und den dazugehörigen Freibrief, beides aus dem Jahr 1852.

Die Urkunden sind eindrucksvoll von Hand geschrieben und in einem eigens dafür gefertigten, kunstvoll verzierten Holzrahmen gefasst.

Zurück
1_Wolfgang_mit_Urkunden.jpg
Bruder Wolfgang Grünberg mit den beiden Urkunden
2_Freibrief.jpg
Freibrief der Pride of Dale-Lodge von 1852
3_Mitteilung_Logengründung.jpg
Mitteilung der Großloge über die Gründung der Pride of Dale-Lodge von 1852