Eigentlich war es "nur" eine Treuejuwel-Veranstaltung, welche die Brüder der Schlei-Loge Schleswig unter Führung des Obermeisters Helmut Hasse am ersten Mai-Wochenende im Logenhaus durchführen wollten. In Anwesenheit der befreundeten Brüder aus dem dänischen Sonderburg, der Alemannia-Loge in Hamburg, der Kieler Holsatia-Muhlius-Loge und der Schleswiger Rebekka-Loge Gottorpia überreichte der Beigeordnete Großmeister Hans-Peter Brandt die Urkunde für 40jährige Mitgliedschaft.
Womit allerdings die wenigsten rechneten, war, dass als besondere Ehrengäste und Großbeamte die Ordensleitung persönlich in Gestalt des Hochmeisters Klaus-Dieter Hielscher und des Großschatzmeisters Dr. Frank Becker erschienen. Sie überreichen nämlich dem frisch ausgezeichneten Jubilar wegen seiner besonderen und außerordentlichen Verdienste für den Odd Fellow-Orden den Odd Fellow-Merit der Großloge des Deutschen Odd Fellows.
Hochmeister Hielscher dankte nicht nur für die Einladung, sondern verdeutlichte, dass es Brüder wie Roland Krumpholz sind, die den Orden präsentieren und mit Engagement und Herzblut voranbringen. Krumpholz selbst erwiderte, dass er bis heute für den Orden "brenne", was man auch wahrnahm. Die Laudatio seines damaligen Mentors und auch immer noch Ordensbruder Uwe Montag hatte zuvor die Verdienste und das Wirken von Br. Krumpholz vorgebracht.