Vorfreude ist die schönste Freude, sagt man und doch mussten die Schwestern der Rebekka-Loge Dorothea Schlözer viel mehr Geduld aufbringen als wir alle dachten, bis endlich der langersehnte Festakt am 2. September stattfinden konnte.
In einer festlich geschmückten Halle und in Anwesenheit des Past Grandsire der Europäischen Großloge, den Grandsires aus den Niederlanden, Belgien und der Schweiz, zahlreichen Logenmitgliedern aus Dänemark und Deutschland sowie Vertretern Göttinger Vereine nahmen die Gründungsmitglieder voll Stolz ihren Logen--Freibrief entgegen.
Nach der Übergabe des Freibriefes und einer feierlichen Beamteneinsetzung gab es in der Orangerie ein leckeres Festmahl. Fröhlich und glücklich strahlende Schwestern und Brüder ließen den Abend mit angeregten Gesprächen ausklingen.
Was mit einem Logentreffen in Helsinki begann, erfüllte so den langgehegten Wunsch unserer Logenschwester Hannelore Ebner, die die Inhalte der Odd Fellows seit vielen Jahrzehnten an der Seite ihres Mannes Helmut, Bruder der Gauss-Weber-Loge, seit 55 Jahren, lebt.
Die Mitglieder der Rebekka-Loge Dorothea Schlözer unterstützen mit großartigem Engagement Menschen, die in den verschiedensten Lebenslagen in Not geraten sind, starten mit Kreativität vielfältige Aktionen und präsentieren sich in ihrem Odd Fellow Treff in der City. Regelmäßige Gästeabende im Odd Fellow Haus in der Lotze Straße bieten interessierten Göttingern die Möglichkeit, die Frauen ganz ungezwungenen kennenzulernen.