Jahresthema 2017: Vertrauen

| GLDOF

Wie wichtig ist dieses Vertrauen für uns alle? Können wir uns heute noch auf jemanden verlassen – können wir vertrauen? "Wenn du dich auf jemanden verlässt, dann bist du verlassen!" - "Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser."

Gerade in der schnelllebigen Zeit heute – in einer Zeit, in der nichts mehr mit Bedacht, sondern eben eins-zwei-fix erledigt werden muss – in einer Zeit, in der alle unter dem Leistungsdruck stöhnen, sogar schon die Schüler – in einer Zeit, in der das Wort "Burn out" die Psychologen beschäftigt – wird in dieser Zeit so genau und so bewusst gearbeitet, dass man sich auf die Vorarbeit verlassen kann? Warum gibt es dann die vielen Kontrollmechanismen? Kann ich niemanden und nichts mehr vertrauen?

Gerade heute sollte der Inhalt dieses Wortes zu einem ganz wichtigen Bestandteil unseres Zusammenlebens als Menschen sein. Aber nicht nur unter den Menschen – auch in der Wirtschaft ist es notwendig, dieses Wort aus der Schublade herauszuholen und wieder zu benutzen.

Geben wir Odd Fellows mit unserem Wissen um die "Goldene Regel", nämlich wie Menschen miteinander umgehen und miteinander leben können, geben wir den Menschen diese Vokabel auf zum Lernen und – vor allem – zum Anwenden.

Ernst Schütz, Hochmeister

Zurück
2017-vertrauen.jpg