Jahresthema 2018: Wertschätzung

| GLDOF

Wertschätzung: andere Worte dafür sind Respekt, Anerkennung, Achtsamkeit, Würdigung. Und wir alle kennen das Wort "Betriebsklima". Übersetzen wir dieses Wort in "Logenklima".

Genau hier ist der Ansatz für das Jahresthema 2018 "Wertschätzung". Die Odd Fellows haben sich gegenseitig versprochen, nach der "Goldenen Regel" zu leben, das heißt – anderen Menschen genauso gegenüberzutreten, wie wir es von ihnen erwarten. Oder wie der Volksmund sagt: "Was du nicht willst, dass man dir tue, das füg‘ auch keinem anderen zu."

Jeder Mensch sehnt sich nach Wertschätzung. Jeder Mensch möchte geachtet, anerkannt und respektiert werden. Unsere Mitglieder in den Logen haben alle einen anderen gesellschaftlichen, familiären und beruflichen Hintergrund. Sie sind jung, sie sind älter. Gerade diese Unterschiedlichkeit bietet einen hohen Anreiz, sich darin zu üben, sich gegenseitig wertzuschätzen, sich anzuerkennen und zu respektieren.

Aus dem gegenseitigen Versprechen, sich wertzuschätzen, ergibt sich eine wunderbare Gemeinschaft, das "Logenklima". Eine Gemeinschaft der unterschiedlichsten Menschen, eine Gemeinschaft, die eben nach der "Goldenen Regel" leben will. Aus dem Respekt voreinander wächst die Gemeinschaft, wächst die Loge. Eine Harmonie, die wir Odd Fellows uns auch für den Rest der Welt wünschen. Lassen sie uns deshalb in diesem Jahr ganz besonders an das Wort "Wertschätzung" denken – üben wir, uns gegenseitig zu respektieren und dem anderen Menschen zu zeigen, was er uns bedeutet.

Ernst Schütz (Hochmeister)

Zurück
2018-wertschaetzung.jpg