Make facts great again!

Erstellt von sh || Concordia-Loge, Berlin

Unter diesem Motto fand heute in der Klasse 8.4 der Martin-Buber-Oberschule ein Workshop zum Thema „Fake News erkennen – Fakten checken“ statt.

Die Concordia-Loge arbeitet seit Beginn des Jahres eng mit dem Verein „Der goldene Aluhut“ zusammen. Ein Verein, der sich der Bildung und Wissensvermittlung zu den Themen Sekten, Verschwörungstheorien, Reichsbürger und Fake News verschrieben hat. Vertreter des Aluhuts hielten in der Concordia-Loge bereits vier öffentliche Vorträge, die durchweg sehr gut besucht waren.

Zu den Aufgaben der Odd Fellows zählt auch die Bildung und so beschlossen die Brüder der Concordia-Loge der Martin-Buber-Oberschule (MBO) diesen Workshop zu spenden. Zusätzlich zu dem Geld der Loge kamen noch Gelder von zwei privaten Spendern hinzu.

Bei der MBO handelt es sich um eine integrierte Sekundarschule mit gymnasialer Oberstufe. Die Schule findet sich jedes Jahr wieder auf der Top-10-Liste der begehrtesten Schulen Berlins. Sie hat mehrere Schwerpunktfächer und ist fast voll digitalisiert. Hier gehört das Laptop in den Schulrucksack und in jeden Klassenraum ein Smartboard.

Nachdem OM Sascha Hohner mit den Klassenlehrern besprochen hatte, ob solch ein Workshop dort überhaupt gewünscht ist und diese sehr erfreut über die Initiative waren, brachte Obermeister Hohner die Geschäftsführerin der Aluhuts, Giulia Silberberger und die Klassenlehrer zusammen, die den heutigen Termin vereinbarten.

Von 10.00 Uhr bis 12.30 Uhr verbrachten Giulia Silberberger und ihr Mitarbeiter, Rüdiger Reinhardt mit der Klasse. Nach einleitenden Worten zu der Problematik mit Sekten und Verschwörungstheorien, sowie der dahintersteckenden Psychologie kamen die beiden zu dem Kernthema. Wie erkenne ich falsche Meldungen im Internet? Wie kann ich erkennen, ob Fotos nachträglich bearbeitet wurden. Brandaktuell war auch das Thema, wie man Bilder erkennen, die von einer KI gefertigt wurden.

Die Schüler und Schülerinnen waren aufmerksam und lauschten dem Vortrag, der sie durchaus fesselte und das Interesse für die o. g. Themen weckte. Der Vortrag wurde durch Giulia und Rüdiger durch ein Quiz mit Buzzer aufgelockert, so dass alle auch auf eine spielerische Weise mit dem Thema vertraut gemacht wurden.

Alles in allem war es eine sehr gelungene Veranstaltung. Schule muss eben nicht langweilig sein!

Zurück
MBO_Spende.jpg
v. l. n. r.: Rüdiger Reinhardt, Giulia Silberberger, OM Sascha Hohner in der Martin-Buber-Oberschule.
20230623_093458.jpg
Die Martin-Buber-Oberschule ist mehrfach ausgezeichnet und zertifiziert.