Mit dem August-Weiß-Lager im Fränkischen Ries

| August-Weiss-Lager, BGL Süd

Ein herzliches Vergelt´s Gott an Margit und Wolfgang Caps für die hervorragende Organisation des Wochenendes im Fränkischen Ries vom 26. bis 28. Juli 2019. Es stimmte alles, von der Anreisebeschreibung, über die Unterkunft und den einzelnen Tagesprogrammpunkten.

Nach einem stärkendem Frühstück starteten wir am Samstag zu unserer Rundreise durch das Fränkische Ries. Unser erster Stopp war der Besuch der Grabstätte des Lagernamensgebers Dr. phil. August Weiß in Oettingen.

Weiter ging es zur Klosterkirche bei Maihingen. Hier erwartete  uns eine besondere persönliche Führung. Ein ganz besonderes Glanzstück war die noch einzige bespielbare Barockorgel der Welt. Die Ehefrau des Führers überraschte uns dann auch noch mit einem kleinen Konzert.

In Dinkelsbühl mussten wir zunächst der Wache hinter dem Tor Rede und Antwort zu stehen. Wir wurden als friedlich eingestuft und durften nach einem Begrüßungstrunk passieren. Die mittelalterliche Stadt hat uns alle sehr beindruckt. Nach einem kurzen Spaziergang durch die Gassen warteten drei Pferdekutschen auf uns. Der Kutscher erklärte uns sehr eindrucksvoll die Geschichte der Stadt.

Nach gut anderthalb Stunden Stadtbesichtigung ging es wieder zurück zum Hotel, wo ein sehr gutes Abendessen auf uns wartete. Bei fröhlichen Gesprächen im Biergarten endete ein wunderschöner Tag.

Ulrika Dieckmann (Rebekka SV Dorothea Schlözer zu Göttingen)
Jürgen Repkewitz (Gauss-Weber-Loge zu Göttingen)

gekürzte Fassung, ausführlicher Bericht im Odd Fellow-Wort

Zurück
Grabstätte von August Weiss
Grabstätte von August Weiss
Barockorgel in der Klosterkirche bei Maihingen
Barockorgel in der Klosterkirche bei Maihingen
Teilnehmer des Wochenendtreffens
Teilnehmer des Wochenendtreffens
Dinkelsbühl: Um Einlass wird gebeten
Dinkelsbühl: Um Einlass wird gebeten
Torwache mit Marketenderin
Torwache mit Marketenderin
Stadtansicht von Dinkelsbühl
Stadtansicht von Dinkelsbühl
Mit dem Planwagen durch die Stadt
Mit dem Planwagen durch die Stadt
Im Biergarten
Im Biergarten