Neujahrsempfang der Frankfurter Odd Fellows

| Goethe-Loge, Frankfurt

Die Frankfurter Odd Fellows riefen und viele Gäste kamen zum diesjährigen Neujahrsempfang der Odd Fellows Frankfurt ins Logenhaus im Finkenhof.

Das Motto des Abends lautete wie das Jahresmotto der Deutschen Odd Fellows "Wertschätzung und Dankbarkeit". Gleichzeitig feierten wir am 22. Januar den 295. Geburtstag von Gotthold Ephraim Lessing.
Lessings persönliches Glaubensbekenntnis wird in dem Stück „Nathan der Weise“ (1779) dargelegt, das sein Vermächtnis geworden ist: „Ich weiß“, sagt Lessings Nathan, der eigentlich Lessings Lessing ist, „ich weiß, wie gute Menschen denken, weiß, dass alle Länder gute Menschen tragen.“

Lessing sagt aber auch: „Nicht die Wahrheit, in deren Besitz irgendein Mensch ist oder zu sein vermeinet, sondern die aufrichtige Mühe, die er angewandt hat, hinter die Wahrheit zu kommen, macht den Wert des Menschen. Denn nicht durch den Besitz, sondern durch die Nachforschung der Wahrheit erweitern sich seine Kräfte ... Der Besitz macht ruhig, träge, stolz.“ Soviel zum Thema Wertschätzung ...

Und Dankbarkeit?

Dankbarkeit ist ein positives Gefühl oder eine Haltung in Anerkennung einer materiellen oder immateriellen Zuwendung, die man erhalten hat oder erhalten wird. Man kann dem Göttlichen, den Menschen oder sogar dem Sein gegenüber dankbar sein, oder allen zugleich. Christliche Dankbarkeit ist nicht nur ein sentimentales Gefühl, sondern vielmehr eine Tugend, die auch zu Taten führt.

Daher ist es uns Odd Fellows in Frankfurt jedes Mail eine Freude, die Leiterin der Elisabeth Straßenambulanz der Caritas (ESA), Frau Dr. Goetzens fragen zu können „Womit können wir Ihnen dieses Mal etwas Gutes tun?“

Wir Odd Fellows wirken im Stillen, im Kleinen, dafür aber beständig seit nunmehr 16 Jahren. Und wir freuen uns gemeinsam mit der ESA, wieder die Ärmsten der Stadt aktiv unterstützen zu können.

Wenn auch Sie Gutes tun wollen und eine sinnstiftende Freizeitbeschäftigung suchen, dann kontaktieren Sie uns gerne.

#oddfellows #wertschätzung #dankbarkeit #ioof #freundschaft #miteinanderfüreinander

Zurück
Neujahrsempfang_2024_2.jpg
Neujahrsempfang_2024_3.jpg
Neujahrsempfang_2024_1.jpg
Neujahrsempfang_2024_4.jpg