Odd Fellows Hildesheim unterstützen ukrainische Schüler

| Roland-Loge, Hildesheim

Der Förderverein der Grundschule Neuhof bekam eine Spende von 1000 Euro, um für ukrainische Schüler erforderliches Lernmaterial zu beschaffen.

Spenden einzusetzen ist schwer, weil es viele Menschen und Vereine gibt, die unterstützt werden müssen. Aus diesem Grund war es für uns mal wieder eine schwere Entscheidung, das Spendengeld sinnvoll zu vergeben. Wir haben uns diesmal für die Schwächeren in unserer Gesellschaft entschieden. Gerade die Kinder, welche aus der Ukraine flüchten, benötigen Unterstützung. Auf Anfrage bei der Grundschule Neuhof mit 107 Schülern wurde uns berichtet, dass gerade einige Kinder aufgenommen wurden. Für die doch recht kleine Schule ist es ein zusätzlicher Kraftakt, die neuen Schüler mit Lernmaterial auszustatten. Damit die neuen Schüler schnell in den Schulalltag integriert werden können, haben wir uns sehr schnell dafür entschieden, dem Förderverein der Schule die Spende für die Anschaffung der Lernmaterialen zu übergeben.

Die offizielle Übergabe erfolgte am 23.06.2022 von unseren Vorstandsmitgliedern Wolfgang Wuttke und Arne Oelkers an die Schulleiterin Beate Sickfeld und die Vorsitzende des Fördervereins der Grundschule Neuhof, Juliane Steinicke.

Die Schule konnte mithilfe der Förderung "Bookli" Bücher und spezielle Stifte beschaffen. Dies sind Stifte, mit denen die Kinder sich einzelne Wörter oder Sätze in den Lehrbüchern vorlesen lassen können, um damit die richtige Aussprache zu lernen. Die Kinder aus der Ukraine sind sehr lernwillig und ehrgeizig darin, schnell Deutsch lernen zu können.

Wir wünschen der Schule weiterhin viel Erfolg bei ihrer Arbeit.

Weitere Informationen zu Spendenübergaben findet man auch hier:

https://wordpress.nibis.de/gsneuhof/spende-der-roland-loge/

Uwe Lotz, Roland-Loge Hildesheim

Zurück
Scheckuebergabe_Rolandloge-1-24062022.jpg
v.l. Herrn Wolfgang Wuttke (Amt. Altmeister), Herr Arne Oelkers (Prot. Schriftführer ), Frau Steinicke (Vorsitzende des Fördervereins) und Frau Sickfeld (Schulleiterin) bei der Scheckübergabe
Scheckuebergabe_Rolandloge-2-24062022.jpg
Scheckuebergabe_Rolandloge-3-24062022.jpg