Auch in diesem Herbst war es wieder so weit und aus unserem großen Verteiler wurden alle Adressen angeschrieben, auf nebenan.de, Instagram und Facebook Einladungen eingestellt und auch von uns erstellte Flyer überall verteilt.
Der 28.09.24 rückte näher und alle waren gespannt, welche Frauen den Weg zu uns finden. Einige Zusagen hatten wir, doch schließlich hatten wir bewusst auf eine Anmeldefrist verzichtet, um auch Kurzentschlossene anzulocken.
Unsere RollUps hatten wir aufgestellt, unsere Logen-Flyer gut plaziert, dazu war von unserem Ralph alles perfekt eingedeckt und Kaffee, Tee und wunderbare Keksteller standen bereit.
Und dann kamen die Gäste – teilweise bekannte Gesichter, aber auch ganz neue Frauen waren dabei! Es entspannen sich gleich Gespräche in den Gesellschaftsräumen, bevor alle pünktlich durch unsere Schwester Aufseher in die Halle geholt wurden.
Unsere Schwester Kantor empfing uns mit wunderbarer Musik und dann führten wir die offene Logensitzung durch. Es gab Erklärungen zur schwarzen Kleidung und zu den weißen Handschuhen, auch die Stühle wurden kurz erklärt. Dies alles durch verschiedene Schwestern, sodass alle eingebunden waren und die Gäste immer wieder andere Stimmen hörten.
Ein wie immer grandioser Vortrag von unserer Schwester Alt-Rebekka-Präsidentin Petra mit dem Titel „Das Wir gewinnt“ ging auf unsere Werte ein und zog alle in den Bann.
Danach konnten wir dem engagierten SCHUTZENGELWERK einen Scheck in Höhe von 3000€ aus dem Fonds "Odd Fellows helfen" überreichen. Mit bewegten Worten nahm Frau Sommerfeld, die Geschäftsführerin, diesen entgegen, denn sie hatte noch einmal deutlich durch den Vortrag gehört, dass unser Orden und das Schutzengelwerk die gleichen Werte haben, die sie auch den betreuten Kindern vermitteln.
Nach dem Schließen dieser wunderbaren offenen Logensitzung konnten alle Schwestern in den unteren Räumen angeregte Gespräche mit den Gästen führen und noch vieles über unsere Frauenloge Elisabeth erzählen.
Es war wieder eine gelungene Veranstaltung! Der Kontakt mit den Gästen wird sicher noch verstärkt werden und wir hoffen sehr, wie bereits durch frühere offene Logensitzungen neue Schwestern gewinnen zu können.