Offizielle Scheckübergabe an Ukraine-Hilfe Berlin e.V.

| Berolina-Loge, BerlinGemeinsame Loge zur Wahrheit, BerlinRL Elisabeth, BerlinTempler-Loge, Berlin

Nachdem Putin im März seinen furchtbaren Krieg gegen die Ukraine begonnen hatte, war schnelle Hilfe nötig.

Das war allen Odd Fellows klar und viele, viele halfen. Mit unserem Fonds „Ich helfe“ insgesamt mit bisher über 90.000 Euro!

In Berlin trat die Ukraine-Hilfe Berlin sehr aktiv auf und nach dem Erstkontakt durch die RL Elisabeth beschlossen unsere 4 von 5 Berliner Logen, diesen engagierten und gemeinnützigen Verein in unserer Stadt zu unterstützen. Er engagiert sich in der medizinischen und humanitären Hilfe für die Ukraine. Der Schwerpunkt liegt in der Unterstützung der Menschen in Not, der Kriegsopfer und deren Angehörigen, sowie in der Hilfe für medizinische und pflegerische Einrichtungen in der Ukraine.

Wir vier taten uns zusammen, konnten mit unserem Fonds „Ich helfe“ 18.000 € spenden und waren sehr froh, für diese so notwendige Arbeit finanzielle Hilfe leisten zu können!

Das Geld wurde umgehend im April überwiesen, die offizielle Scheckübergabe mit der Gründerin der Ukraine-Hilfe Berlin, Frau Oksana Motus, und ihrem Mitstreiter, Herrn Vitali Olinjik, fand nun am 22.09. in unserem Odd Fellow-Haus in Berlin Grunewald statt.

Viele Brüder und Schwestern der Elisabeth-, der Berolina-, der Templer- und der Gemeinsamen Loge zur Wahrheit waren gekommen. Die offene Logensitzung wurde wie immer gekonnt geleitet vom OM der Templer-Loge, Ernst Schütz, im Untermeisterstuhl saß Doris Poguntke, OM der Gemeinsamen Loge zur Wahrheit, den Altmeister-Stuhl besetzte Ronald Winkel in Vertretung für Heinz Weiß, OM der Berolina-Loge, und den des Sprechers Sabine Mordau, OM der Rebekka-Loge Elisabeth. So waren alle Stühle mit den vier beteiligten Logen besetzt.

Es folgte die rituelle Festloge, untermalt mit wunderbarer Musik. OM Ernst Schütz trug in seiner Ansprache zusammengefasst das Wesen des Ordens vor, hier natürlich besonders den Schwerpunkt der Hilfe…

Dann erfolgte die Übergabe der 4 Spendenschecks – mit freudigen Gesichtern der beiden Empfänger und auch der Spender!

Unsere Gäste von der Ukraine-Hilfe Berlin waren sehr beeindruckt von der Sitzung und bedankten sich vielmals für die Unterstützung der vier Logen!

Nach der Sitzung berichteten Herr Olijnik und Frau Motus anschaulich und mit Bildern auf der Leinwand von ihrem Engagement. … medizinische Hilfe … Leben retten.

Ein leckeres kleines Buffet unseres Logen-Casinos von Doris Poguntke und angeregte Gespräche rundeten den Abend ab.

Zurück
220922_offizielle_Scheckuebergabe.jpg
Berolina-Loge, Gemeinsame Loge zur Wahrheit, Herr Olinjik, Frau Motus, Rebekka-Loge Elisabeth, Templer-Loge