Osterbrunch für wohnungslose und bedürftige Menschen in der Genezareth-Kirche Neukölln.

Erstellt von sh || Concordia-Loge, Berlin

Unter dem Motto „Armut eine Stimme“ geben lud am Ostermontag der evangelische Kirchenkreis Neukölln des Diakoniewerkes Simeon gemeinsam mit der Berliner Sparkasse und der Concordia-Loge zum Osterbrunch.

Die ca. 30 ehrenamtlichen Helfer hatten den Kirchenraum festlich hergerichtet, um ca. 65 wohnungslose und bedürftige Menschen einen Osterbrunch zu servieren. In Anwesenheit des regierenden Bürgermeisters von Berlin, Kai Wegener, sowie dem evangelischen Bischof für Berlin und Brandenburg, Hr. Dr. Christian Stäblein und dem Superintendenten des Diakoniewerkes Simeon, Hr. Dr. Christian Nottmeier konnten sich die bedürftigen Menschen in der Zeit von 13.30 Uhr bis 17.00 Uhr in der Kirche niederlassen und wurden von den genannten Personen und den Helfern wie in einem Restaurant bedient.

Auf den geschmückten Tischen befanden sich kleine Ostereier, Schokolollies und andere Süßigkeiten. Das Catering wurde von der Berliner Sparkasse in Person von Marion Mewis gesponsort. Es gab Schweinebraten mit Kartoffelbrei und Erbsen. Zum Dessert wurde eine Obst-Joghurt-Nachspeise gereicht. Ferner gab es Selter, Limonade und Saft zum Trinken und wer dann noch nicht genug hatte, konnte sich am reichhaltigen Kuchenbuffett mit Kaffee und Kuchen versorgen.

Für die musikalische Untermalung sorgte die Hauptstadtharfe Simonetta Ginelli und die deutsch-israelische Band Folkadu.

Zum Abschied wurde den Gästen ein Osterbeutel mit weiteren, süßen Leckereien gereicht, die die Concordia-Loge gemeinsam mit dem Fonds „Odd Fellows helfen“ bereitgestellt hatte.

Es war ein gelungener Nachmittag und die Gäste gingen mit gut gefüllten Bäuchen und einem Lächeln anschließend wieder ihrer Wege.

Zurück
IMG-20240401-WA0058.jpg
Die Neuköllner Genezareth-Kirche.
IMG-20240401-WA0027.jpg
Der regierende Bürgermeister von Berlin begrüßt Br. Thomas Devachroi.
IMG-20240401-WA0039.jpg
Der Kirchenraum war festlich geschmückt.
IMG-20240401-WA0003.jpg
Österlich geschmückter Tisch.
IMG-20240401-WA0075.jpg
Der regierende Bürgermeister von Berlin hält eine kurze Ansprache.
IMG-20240401-WA0052.jpg
v. l. n. r.: Regierender Bürgermeister Berlin Wegener, Landesbischof Dr. Stäblein, Superindentdent Dr. Nottmeier.
IMG-20240401-WA0009.jpg
Alle Helfer freuten sich auf den Einsatz.
IMG-20240401-WA0005.jpg
Deutsch-israelische Band Folkadu.
IMG-20240401-WA0017.jpg
OM Sascha Hohner mit der Hauptstadtharfe Simonetta.
IMG-20240401-WA0049.jpg
Zwei Helfer mit guter Laune.
IMG-20240401-WA0080.jpg
OM Sascha Hohner bei der Arbeit.