Ostergrüße von Hochmeister Klaus Hielscher

| GLDOF

Liebe Schwestern und Brüder, in diesem Jahr wird das Osterfest durch das weltweit herrschende Coronavirus-Pandemie geprägt. Die meisten von uns haben noch nie in ihrem Leben derartige einschneidende Einschränkungen in ihrem täglichen Leben erfahren.

Der Familienausflug, der Besuch von Kindern oder Enkelkindern, der kleine Ausflug; all dies wird in diesem Jahr zu Ostern nicht stattfinden. Viele von uns müssen sich erheblich bescheiden und mit einem Mal werden Dinge wichtig, an die viele nicht mehr gedacht haben: Das Telefonat mit den Angehörigen, mit Freunden, Brüdern und Schwestern, die Dankbarkeit gegenüber den Menschen, die für unser aller Wohl sorgen. Der scheinbar unbegrenzte Konsum und die ständige Erreichbarkeit scheinen nicht mehr zu den wichtigsten Grundlagen unseres Lebens zu gehören.

Einzig die Sorge um die Gesundheit, die eigene und die der Nächsten ist zum Mittelpunkt des Lebens geworden.

Und doch bleibt Ostern das Fest der Hoffnung - Hoffnung auf ein gesundes Überstehen dieser weltweiten Krise.

Was auch besonders Hoffnung macht, sind die vielfältigen Aktionen, die besonders Schwestern und Brüder unseres Ordens durchführen. Es werden Telefonketten und Internetzusammenkünfte organisiert, Brüder spenden Gesichtsmasken für ihre Mitbrüder, Schwestern organisieren Einkaufshilfen für Bedürftige, Logen unterstützen durch finanziellen Zuwendungen Obdachlose.

Es ist für mich alles ein wunderbares Zeichen für das Vorleben unserer Werte: den Bedrängten zu helfen und Freundschaft und Nächstenliebe zu leben.

Ich bedanke mich bei allen Schwestern und Brüdern für ihr Engagement in diesen schweren Zeiten.

Allen Schwestern und Brüdern wünsche ich ein gesundes Osterfest. Bleibt gesund und zeigt durch Euer Verhalten, dass wir Odd Fellows auch in solchen Situationen gemeinsam für die Freundschaft und die Nächstenliebe stehen.

Wenn wir uns jetzt alle an die vorgegebenen Regeln halten, so werden wir auch bald wieder unser gemeinsames Logenleben durchführen können.

Mit geschwisterlichen Grüßen in Freundschaft, Liebe und Wahrheit

Euer Bruder Klaus

Zurück
siegel_gldof_1200.png