Projekt: Gier frisst Vertrauen

| Fresenia-Loge, Jever

Im Februar 2015 brachte die Fresenia-Loge zu Jever die Installation: „Gier frisst: VERTRAUEN“ des Aktionskünstlers Ralf Kopp nach Jever.

50.000 1-Cent-Münzen bildeten das Wort „Vertrauen“. Leider wurde die Installation in der folgenden Nacht zerstört: Unbekannte hatten das offen auf dem Alten Markt herumliegende Geld teilweise gestohlen.

Umso größer die Freude und Überraschung, als Kinder am folgenden Morgen etliche Münzen fanden und bei der Polizei abgaben. Damit begann die Aktion, über die in Jever viel diskutiert wurde, Fahrt aufzunehmen. Die Fresenia-Loge legte nach: Die Brüder säuberten die Münzen, beklebten sie mit „Vertrauen in Jever“ und verkauften sie auf dem Wochenmarkt.  Nachdem die ersten Münzen nach kurzer Zeit verkauft waren, beklebten die Brüder weitere Cent-Stücke. Der Erlös wurde an den "Elternverein krebskranker Kinder Friesland-Wittmund" gespendet.

Passend zur dieser Aktion stellte Ralf Kopp in der Volksbank Jever Werke mit echtem Geld aus - unter dem Motto „Gleichgewichtsanalyse“.

Zurück
vertrauen1.jpg
Projekt: Gier frisst Vertrauen
vertrauen2.jpg