Relaunch der Webseiten der Odd Fellows

| GLDOF

Nach zehn Jahren im bisherigen Layout ist es nun soweit. Die Webseiten wurden grundlegend überarbeitet.

Webseiten der deutschen Odd Fellows gibt es bereits seit dem Jahr 2001; in den Folgejahren wurden alle Logen und Bezirke Zug und Zug integriert. 2009 erfolgte die Umstellung der Webseiten auf ein lizenzkostenfreies Content Management-System, das Layout und redaktionelle Inhalte konsequent trennt. Basis ist TYPO3, eines der führenden Produkte in diesem Bereich.

Neue Ansprüche an Webseiten

Nicht zuletzt aufgrund der technischen  Weiterentwicklung  besteht mittlerweile der Anspruch an Webseiten, dass sich die Anzeige von Inhalten automatisch an das jeweilige Ausgabegerät anpasst, d. h. neben den üblichen Bildschirmen von Desktops und Notebooks sollen die Webseiten auch auf Tablets oder Smartphones in optimal lesbarer Darstellung angezeigt werden („responsive Webdesign“). Bilder, Texte und die Menüführung werden dabei in einer jeweils dazu passenden Größe und Darstellung präsentiert.

Nach zehn Jahren war es somit wieder an der Zeit, Hand an die Webseiten zu legen.  Eine  solche  Modernisierung verfolgt nicht nur das Ziel, die technische  Basis  auf  den  aktuellen  Softwarestand anzuheben, sondern auch die Seiten attraktiver zu gestalten.

Im Rahmen der Umstellung sollten bewährte Inhalte beibehalten, aber auch Möglichkeiten genutzt werden, die Inhalte aktueller zu halten. Hierzu trägt beispielsweise ein News-System auf einfache Weise dazu bei, Informationen zu Veranstaltungen und Aktionen der Logen gezielt auf deren eigenen Seiten, aber auch auf den Hauptseiten der Odd Fellows zu platzieren.

Weiterhin werden nun auch aktuelle Gästeveranstaltungen auf den Startseiten der Logen übersichtlich platziert. Eine erweiterte Google Maps-Integration stellt alle Standorte sowohl in einer Deutschland-Gesamtübersicht, als auch nach Bezirken dar. Nichtzuletzt trägt eine angepasste Schrift und eine verbesserte Menüführung dazu bei, Inhalte schneller zugänglich und besser lesbar zu machen.

Mit diesen und weiteren Maßnahmen ist ein wichtiger Meilenstein erreicht, an dem wir aber nicht stehen bleiben möchten. Das heißt, dass wir jederzeit weitere Anforderungen und Wünsche aufnehmen und bewerten werden, damit sie bei entsprechender Eignung realisiert werden können.

Michael Frech, Webmaster

Zurück
relaunch.jpg
neues Layout für verschiedene Endgeräte
webseiten_alt.jpg
bisheriges Layout