Marie Hilgenfeld, Leiterin der Vinzenzpforte, bedankte sich herzlich für die großzügige Spende. Das Geld werde in ein Sonnensegel investiert, damit sich die Gäste des Sozialcafés auch bei Veranstaltungen am Nachmittag entspannt im Vorgarten aufhalten könnten.
Um die Spende persönlich zu überreichen, besuchten Gerd Müller und Ingo Theismann von der Roland-Loge die Vinzenzpforte. Die Odd Fellow-Logen seien im 18. Jahrhundert als Selbsthilfeorganisation zur sozialen Sicherung von Handwerkern gegründet worden, erklärte Gerd Müller, der viele Jahre als Großsekretär des Deutschen Odd Fellow-Ordens tätig war. „Wir verstehen uns als international gewachsene Familie.“ Das Zeichen der Odd Fellows sind die drei Kettenglieder. „Sie stehen für Freundschaft, Nächstenliebe und Wahrheit“, so Ingo Theismann, verantwortlich für die Öffentlichkeitsarbeit der Roland-Loge. „Soziale Einrichtungen wie die Vinzenzpforte ermöglichen uns, mit diesen Grundprinzipien Menschen zu erreichen, die unsere Unterstützung dringend benötigen.“
Wer Interesse hat, mehr über das karitative Wirken der Roland-Loge und Möglichkeiten der Beteiligung zu erfahren, ist herzlich eingeladen, die Odd Fellows in Hildesheim unter info@roland-loge.de zu kontaktieren. „Wir freuen uns immer über neue Gesichter“, betont Ingo Theismann. „Selbstverständlich sind wir offen für Menschen mit diversen beruflichen und kulturellen Hintergründen.“ Zum Kennenlernen werden regelmäßig Gästeabende im Logenhaus an der Sedanstraße angeboten.