Spenden an drei Organisationen in Baden-Württemberg

| Württemberg-Loge, FellbachRL Einigkeit, Stuttgart

Die Odd Fellows der Region Stuttgart, die Württemberg- und die Rebekka-Loge Einigkeit, hatten am Samstag, den 26. Oktober zu einer festlichen Veranstaltung im Rahmen unseres 200-Jahr-Jubiläums eingeladen.

Gemäß dem Jahresmotto der Odd Fellows „Kinder – unsere Zukunft“ ging die Spende der Württemberg-Loge an das Elternkolleg Fellbach e.V., ein freier Träger der Kinder- und Jugendhilfe. Die Rebekka-Loge „Einigkeit“ unterstützt den Verein Frauen helfen Frauen e.V. in Stuttgart für das Engagement gegen häusliche Gewalt an Frauen, Mädchen und Jungen. Beide Logen übergaben den regionalen Anteil der Odd Fellows-Spende für die Arbeit des Ronald McDonald-Hauses in Tübingen - ein Zuhause auf Zeit für die Familien der kleinen Patienten des Universitätsklinikums.

Die Leiterin des Ronald McDonald-Hauses, Frau Annika Wilmes, schilderte den rund 40 Teilnehmern der Festveranstaltung den Einsatz ihres Hauses im Rahmen der McDonalds Kinderhilfe-Stiftung. Die gemeinnützige Organisation baut und betreibt Ronald McDonald Häuser und Oasen in ganz Deutschland, in denen Eltern und Geschwister in der Nähe bleiben können, wenn ein Kind schwer erkrankt und in der Klinik behandelt werden muss. Als Zuhause auf Zeit bietet das einzige Ronald McDonald Haus in Baden-Württemberg den betroffenen Eltern und Familien eine kliniknahe Unterkunft und einen Rückzugsort, um wieder Kraft schöpfen zu können.

Der Verein Frauen helfen Frauen Stuttgart ist Träger des Autonomen Frauenhauses sowie der Beratungsstellen BIF – Beratung & Information für Frauen und FIS – FrauenInterventionsstelle. In allen drei Einrichtungen unterstützen die Mitarbeiterinnen Frauen, Mädchen und Jungen auf ihrem Weg in ein gewaltfreies Leben. Frau Renate Riedlinger und Frau Anna Feistritzer berichteten eindrucksvoll über ihre Tätigkeit und die Verwendung der Spende der Rebekka-Loge Einigkeit.

Die Württemberg-Loge unterstützt ebenfalls mit Mitteln des Odd Fellow-Fonds Ich helfe sowie der logeneigenen Stiftung nunmehr im dritten Jahr das Elternkolleg Fellbach e.V. Das Elternkolleg ist freier Träger der Kinder- und Jugendhilfe und anerkannter Träger der Stadt Fellbach für Kinderbetreuung und außerschulischer Angebote. Die Palette an Angeboten reicht von PEKiP, Kleinkindbetreuung, Hausaufgaben-, Sprach- und Lernhilfe, Schülerbetreuung und Sozialen Gruppenarbeit bis hin zu Begleitung und Beratung von Eltern. Über die wertvolle Arbeit des Elternkollegs berichteten Frau Heike Cablitz, Frau Dr. Sandra Fiorelli und Frau Julika Gairing. Unsere Spende ist für den Bereich Soziale Gruppenarbeit vorgesehen; sie ist ein Angebot für Kinder, die aus verschiedenen Gründen einen intensiven Förder- und Betreuungsbedarf aufweisen, weil sie große Probleme im Sozialverhalten haben.

Ein weiteres Highlight war die musikalische Umrahmung des Abends mit der Band von Max und Johannes Schöbel. Selten zuvor wurde das gemeinsam gesungene Odd Fellow-Lied mit Freunde, reicht die Hand zum Bunde einer solchen Instrumentierung zu Gehör gebracht.

Zurück
20191026_Gruppenfoto.jpg
Alle Teilnehmer der Festveranstaltung
20191026_Ronald_McDonald.jpg
v.l.: OM Michael Frech, Annika Wilmes (Ronald McDonald-Haus Tübingen), OM Ulrike Fleischmann
20191026_FrauenHelfenFrauen.jpg
v.l.: AM Irene Maier, Renate Riedlinger (FhF), OM Ulrike Fleischmann, Anna Feistritzer (FhF)
20191026_Elternkolleg2.jpg
v.l.: Franz-Michael Schöbel (Stiftung WL), Julika Gairing, Heike Cablitz, Dr. Sandra Fiorelli (Elternkolleg), OM Michael Frech
20191026_Band.jpg
Die Jampions - mit Max & Johannes Schöbel sowie Alexander Schmidt (v.r.)